Frage von frontfish, 80

Wie weit darf der Weg von Stempeluhr zum Pausenraum sein?

Ich arbeite im Einzelhandel. Wenn ich Pause mache muss ich etwa 20 m von meinem Arbeitsplatz entfernt abstempelt. Muss dann allerdings durch den halben Markt und an einigen Büros vorbeimarschieren. Da ich auf dem Weg oft von Kunden angesprochen werde und der Weg als solches ja schon weit ist, dauert es manchmal einige Minuten, bis ichim Pausenraum angekommen bin. Ist das rechtens?

Antwort
von butterflyy321, 45

Es sind 20 Meter? Die können dir deinen Pausenraum schlecht nachtragen oder mitten in den Laden bauen, damit du so kurz wie möglich laufen musst.

Kommentar von frontfish ,

Vom Arbeitsplatz zur Stempeluhr 20m... Von da aus etwa 200 m... Das ist ja der Irrsinn...

Antwort
von LadyHungry, 54

Wieso nicht? Wenn du dich während deine Pause von Kunden anquatschen lässt, ist ja deine Sache. Du musst sie ja dann nicht bedienen.

Kommentar von frontfish ,

Natürlich muss ich sie bedienen. Ich kann ja nicht sagen,"Tut mir leid, ich hab Pause". Außerdem ist der Weg so schon 1-2 Minuten hin und 1-2 Minuten zurück.Macht bei 3 Pausen bis zu 12 min.

Kommentar von exxonvaldez ,

In der Pause musst du überhaupt nichts!

Und Kunden bedienen erst recht nicht!

Natürlich kannst du sagen: "Tut mir leid, ich hab Pause" -Das musst du sogar!

Kommentar von exxonvaldez ,

Außerdem musst du von den 12 Minuten die Hälfte abziehen, weil deine Pause noch nicht begonnen hat bzw. schon beendet ist.

6 von den 12 Minuten gehen also von deiner Arbeitszeit weg.

Kommentar von butterflyy321 ,

Doch kannst du, du würdest ja auch nicht nach Feierabend weiter arbeiten, dir steht deine Pause zu und das weiß jeder - auch deine Kunden. Wenn sie das nicht akzeptieren ist es nicht dein Problem.

Antwort
von exxonvaldez, 44

Ich glaube kaum, dass es da irgendwelche Vorschriften gibt.

Aber in der Pause musst du natürlich keine Fragen von Kunden beantworten.

Kommentar von frontfish ,

Das nicht... Aber 12 min Weg??? auf dem Weg erholt man sich nicht wirklich.

Kommentar von exxonvaldez ,

Du brauchst für 20 m 12 Minuten?

Kommentar von frontfish ,

Vom Arbeitsplatz zur Stempeluhr 20m... Von da aus etwa 200 m... Das ist ja der Irrsinn...

Kommentar von exxonvaldez ,

Wenn du das gleich in die Frage geschrieben hättest, hätten wir und den Eiertanz sparen können!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten