Frage von MZ0526, 34

Wie weiss man, was für eine röm. Zahl zwischen einem Molekül und einem Übergangsmetall (Salz) kommt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von zakcunningham, 27

Meinst du die Ionen-/Oxidationszahl?

Kommentar von MZ0526 ,

Ja

Kommentar von zakcunningham ,

Du schaust dir bei der Elektronenbindung die Elekronegativität nach Pauling an. Je nach dem wie groß die Differenz ist, umso mehr werden die Elektronen zum Negativeren gezogen. Und dann kannst du so die Zahlen berechnen.

zB Wasser
H2O oder H-O-H
e- -Negativität von Wasserstoff: 2,2
e- -Negativität von Sauerstoff: 3,5
Also zieht das Sauserstoffatom die beiden Elektronen vom Wasserstoff an: Also H(II+) O(II-) Da jedes Wasserstoffatom +I ist und der Sauerstoff von beiden Wasserstoffatomen ein Elektron bekommt also -I
Kontrollieren kannst du das, indem du alle Zahlen zusammrechnest, und am ende muss für eine fertiges Molekül  0 rauskommen

Wenn du aber CO2 hast machst du das selbe:
Also C=2,5
O=3,5
Also C(+II)O(-II) Im Molekül: O(-I)-C(+II)-O(-I)

Durch die Differenz der Elektronegativität kannst du auch erklären, welche Bindung vorliegt. Delta EN <1 = Kovalente Bindung
Delta EN <2 = Übergang zwischen Kovaltne und ionenbindung
Deltea EN = Ionenbindung

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne nochmal anschreiben.

Kommentar von MZ0526 ,

Sorry habe falsch gedacht. Meinte das was in der Klammer steht. z.B. Eisen(III)sulfat   Fe2(SO4)2

Kommentar von MZ0526 ,

(III) um genau zu sein

Kommentar von MZ0526 ,

Also ich bin mir nicht sicher. Hier ein Beispiel: Eisen(III)sulfat; Fe2(So4)2

Kommentar von zakcunningham ,

So wie du das aufgeschrieben hast, gibt es die Formel nicht. Sulfate (SO4 sind immer -II) Also muss es heißen Fe2(SO4)3
Das passt dann auch wieder. Du hast dann 3x -II also -VI und das Eisen ist hier +III, was auch passt, mit 2x III also +VI

und VI- VI = 0

Kommentar von MZ0526 ,

Aha jetzt verstehe ich das. Danke :)

Antwort
von Mike074, 4

Was ist das denn für eine Frage???

Geht das nicht noch verworrener?