Frage von MiraMira1, 14

Wie weiß man, dass noch mehr Hautkrebs an einer gewissen Stelle vorhanden ist, nach einer OP?

Wenn eine Person schon mehrmals aufgrund von Hautkrebs behandelt wurde, woher weiß man, dass dort noch mehr ist? Meine Oma wurde leider schon mehrmals an Hautkrebs im Gesicht operiert. D.h. das Gewebe wurde dort abgetragen. (Von außen war der Hautkrebs nicht sichtbar, sah eher aus wie eine ganz kleine Schürwunde, also vor der OP). Dann wurde das abgetragene Gewebe ins Labor geschickt, und dort wurde dann festgestellt, dass in der Wunde noch mehr ist und sie musste eine Woche später wieder unters Messer. Jetzt meine Frage: Wie kann man an dem ENTFERNTEN Gewebe feststellen, dass bei dem Gewebe, dass noch im Körper ist, auch noch Gewebe mit Krebszellen ist? Versteht ihr was ich meine? Dass in dem entfernten Gewebe Krebszellen sind, das macht ja Sinn, aber woher weiß man, dass doch noch ein kleiner Rest in der Wunde ist, durch das eingeschickte Gewebe??

Das schlimme ist auch, quasi fangen die OP-Wunden im Gesicht gerade an zu heilen und dann muss sie schon wieder unter Messer. : (

Danke für Antworten!

Antwort
von Dickerchen123, 10

Hallo bei dem Gewebe, dass zur Untersuchung geschickt wird, untersuchen die Pathologen auch die Schnittränder. Wenn an diesen noch veränderte Zellen sind, weiß man, dass im Gewebe, wo der Tumor saß und raus operiert wurde, noch Tumorzellen sind. Man operiert dann nochmals. Das heißt Sicherheitsabstand. Während der OP kann man das nicht erkennen. Alles Gute LG

Kommentar von MiraMira1 ,

Habe es jetzt verstanden! Danke!

Kommentar von Dickerchen123 ,

Prima, das freut mich :) Du weißt sicherlich, dass es unterschiedliche Arten Hautkrebs gibt. Der weiße ist relativ harmlos. So wie ich es bei dir verstehe, handelt es sich bei deiner Oma um den weißen Hautkrebs.

Kommentar von MiraMira1 ,

Ja, es ist der Weiße. 

Aber da es bei ihr halt häufig im Gesicht ist, ist der Krebs selber zwar nicht so schlimm, aber dafür die Behandlung bzw. die Betäubung vorher durch die Spritzen im Gesicht. 

Was ich gut verstehen kann. : ( 

Kommentar von Dickerchen123 ,

Ja, das ist nicht toll. Das Gesicht ist auch sehr empfindlich und die Spritzen tun da echt weh :(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community