Frage von smartin99, 77

Wie weiß ich wann unsere neue Leitung angeschlossen ist?

Bei uns wird momentan von der Telekom Glasfaser gelegt. Bis jetzt sind wir über LTE bei Vodafone angeschlossen. Woher und wann wissen wir denn ob das neue Kabel angeschlossen, die Geschwindigkeit verfügbar ist und wir demnach dann einen Vertrag bei der Telekom abschließen könnten?

MfG smartin

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 34

Hallo smartin99. Der Link von ThomasSt1 ist schon prima. Die Benachrichtigung bekommst du, wenn du dich registrierst.

Alternativ: Du schickst mir deine Daten und ich schau, was mir an Infos vorliegen. Hierzu folge bitte diesem Link: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team

Gruß

Kai M. von Telekom hilft

Kommentar von smartin99 ,

Sowas habe ich eben auch schon probiert, aber da war die Kundennummer pflicht, wo ich von der Telekom noch gar keine habe.. Genauso der Username. Ich bin noch bei Vodafone. Ist also etwas schwierig..

Habe mich jetzt aber erstmal registriert. Natürlich wäre es toll, nochmal von jemanden der wirklich alles an Informationen zur Verfügung stehen hat.

Bekommt man nicht irgendwie ein Benachrichtigungsschreiben wie "Sie sind jetzt mit ... angeschlossen"?

Kommentar von Telekomhilft ,

Vielen Dank für deine Antwort. Aber ich kann schauen, ob tatsächlich wir ausbauen und ab wann du dann einen Tarif bei uns buchen kannst. Oder noch besser: Ich behalte es im Auge und melde mich bei dir, wenn es soweit ist.

Als Kundennummer denkst du dir notfalls eine 10-stellige Nummer aus. Als Usernamen nimmst du deinen Nick hier bei gutefrage. Dann weiß ich, dass du es bist.

Wenn du dich registrierst, dann bekommst du eine Info, wann der Ausbau abgeschlossen und du einen Tarif buchen könntest. Angeschlossen bist du dann noch nicht.

Gruß

Kai M. von Telekom hilft

Kommentar von smartin99 ,

Habe schon mal wegen Ausbau mit Telekom hilft geschrieben und euer Support ist echt mehr als sehr gut. (nur mal so nebenbei)

Also ich habe das jetzt einfach ausgefüllt. Da steht auch meine Adresse mit drin und ich habe hierauf verwiesen. Musste auch einen Link eingeben, habe ich einfach den hier genommen.

Wenn du dich meldest wäre das natürlich echt super. Bräuchte ich mir keinen Kopf mehr darüber zu machen. (email und Telefonnummer waren ja auch Pflicht)

Kannst du mir vielleicht auch noch bei was anderem helfen? Wir haben ja momentan noch LTE von Vodafone, das eigentlich noch bis Mai laufen würde. Habe die mal angeschrieben und die haben uns ein Sonderkündigungsrecht gegeben (das neue Internet ist wahrscheinlich viel zeitiger da). Allerdings nur telefonisch "es sei bei unserem Account hinterlegt worden". Wir selbst können das scheinbar nicht einsehen. Kann man denn jetzt darauf vertrauen, dass man das wirklich hat? Oder sollte ich da besser noch irgendwas machen?

Und das es von der Telekom ist stand zumindest bei uns so im Amtsblatt und auf der Homepage..

Kommentar von Telekomhilft ,

Ich habe deine Mail erhalten und du hast auch schon eine Antwort. :-)

Gruß

Kai M. von Telekom hilft

Antwort
von Dontknow0815, 35

Sollte ftth verbaut werden, also Glasfaser bis in die Wohnung, kannst du vom setzen der ONT ab 3 Monate warten. Das ist die Dokumentationzeit.

Die ONT ist dann die neue Telefondose. Bei fttc, also bis zum mfg, kann man es schlecht herausfinden. Da musst du dich an die Telekom wenden. Einfach die Hotline anrufen oder in einen t-shop gehen.

Kommentar von smartin99 ,

Und jetzt bitte nochmal, was die ganzen Abkürzungen heißen :D

Kommentar von Dontknow0815 ,

Ftth -> Fiber to the home also Glas bis in die Wohnung

ONT -> optical Network Termination -> Abschluss des glasnetzes bei ftth

Fttc -> Fiber to the curb -> der weiße Kasten auf der Straße mit Glas angebunden der Rest Kupfer

T-Shop -> Telekom Shop ^^

Kommentar von smartin99 ,

okay also was T-Shop ist war klar^^. Mfg nehme ich an ist der "weiße Kasten auf der Straße"? :D

Warum muss ich nochmal 3 Monate Dokumentationszeit abwarten (auch wenn ich nur Fttc habe/bekomme)??

also müsste ich mich laut dir an die Telekom wenden - was ich ja schon habe..(?)

Kommentar von Dontknow0815 ,

Ja die können dir sagen was anliegt und eventuell wann Glas anliegt. Kommt aber ganz darauf an mit wem du redest.

Mfg ist multifunktionsgehäuse also ja der weiße kasten(;

Kommentar von smartin99 ,

Und was meintest du nun mit diesen drei Monaten warten?

Kommentar von Dontknow0815 ,

Das ist die Zeit die es im Durchschnitt vom Tag der Montage bis zur Buchung des Anschlusses dauert.

Antwort
von HULK291, 34

Es muss einen Komunikationstechnicker kommen der euch die Anschlussdose montiert, sobald ihr die habt ist die Leitung bei euch auch verfügbar

Kommentar von smartin99 ,

Anschlussdose? Die Verlegen das nicht bis zum Haus sondern immer nur zu den Verteilerkästen (kommt dann auch noch Vectoring rein) und von denen sind wir dann ja schon angeschlossen bzw per Kabel verbunden, was aber momentan bei uns nicht in Benutzung ist.

Antwort
von ThomasSt1, 34

www.telekom.de/schneller

Kommentar von smartin99 ,

Ein Link. Klasse. Das kenne ich auch schon. Keine Ahnung ob das registrieren was bringtk, aber die Karte bringt gar nichts. Laut der wird hier nämlich gar nicht ausgebaut und ich sehe, dass das der Fall ist^^

Außerdem müsste ich dann ja immer wieder nachschauen.. Bekommt man keine Benachrichtigung oder so?

Kommentar von ThomasSt1 ,

Wenn du in der Karte deine PLZ eingibst, siehst du wann der Ausbau voraussichtlich abgeschlossen ist. Bei meinem Ort steht z.B. Ende Juni oder "Für die nächsten drei Monate geplant"

Kommentar von smartin99 ,

Ja bei mir eben gar nichts obwohl ich weiß und es auch sehe wie ausgebaut wird. Da steht nicht mal was von geplant..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community