Frage von leniiiiiiiiiiii, 8

Wie weiß ich wann im Französischem la,le,l' oder un, une eigesetzt?

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Grammatik & franzoesisch, 4

Ob du den bestimmten Artikel "le" (männlich) und "la" weiblich einsetzt, weißt du nur, weil du den Artikel mit dem Substantiv gelernt hast.
Bei einigen Wörtern kann ich es zwar an der Endung sehen, aber beileibe nicht bei allen. Dir hilft das noch nichts. Also einfach lernen.

Apostrohieren musst du, wenn ein Substantiv mit einem Vokal bzw. einem stummen "h" beginnt. (Es geht ja nur um die Aussprache.) Sowohl der männliche als auch der weiblich Artikel werden mit " l' " apostrohiert.

l'orange (f)
l'eau minérale (f)
l'église (f)
l'agenda (m)
l'argent (m)
l'hôtel (m)

----------------------------------------------------------------------------------------------------

un/une: (einer, eine, ein)

Das sind die unbestimmten Artikel im Singular. Die haben wir ja im Deutschen auch.

un (männlich) / une (weiblich)

ALSO:

le livre (das Buch) > un livre (ein Buch)
le stylo (der Stift) > un stylo (ein Stift)

la table (der Tisch) > une table (ein Tisch)
la bouteille (die Flasche) > une bouteille (eine Flasche)

etc.

Antwort
von FrageAntwort8, 7

Un/une musst du auswendig lernen...
Le/la auch auswendig lernen...
L' kommt immer vor einem Vokal a/e/i/o/u
Zum Beispiel bei l'affiche
Oder bei l'homme
Weil homme einen STUMMEN H hat...

Antwort
von TheJere1, 8

La, le und l' sind die bestimmten Artikel, wenn du z. B sagst das Buch= Le livre
un, une sind die unbestimmten Artikel, diese verwendest du wenn du sagst z. B ein Buch=un livre
Wann du feminin und wann du maskulin verwenden musst, musst du lernen...

Antwort
von lilli9805, 7

Wie alt bist du denn? 

ich könnte dir weiterhelfen ich habe auch französisch gemacht und köntte dir dabei helfen wann die best. und unbest. artikel gesetzt werden :)

Antwort
von MarvinSamuel, 7

La, Le heißt im Deutschen der, die.. etc und L´ wird benutzt, wenn du den Artikel brauchst, vor einem Wort mit einem Vokal oder einem H. Also z. B. L´hotel oder L´arbre. Un/Une heißt ein, eine.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten