Frage von Ninja99, 33

Wie weiss ich ob es sich um Haft- oder Gleitreibung handelt?

Ein Klotz wird mit einer Kraft über einen horizontalen Tisch gezogen.

Gegeben:

• Masse de Klotzes: m= 10 kg
  • Kraft mit der man zieht: F = 20 N

Nun steht da eine Behauptung: "Wenn der Reibungskoeffizient µ = 0,3 ist, dann handelt es sich dabei um eine Haftreibung."

Diese Behauptung sollte gemäss Lösungen richtig sein aber ich verstehe nicht wieso. Die Haft- bzw. Gleitreibung ist ja grösser als die Kraft mit der man am Klotz zieht. Könnte es denn nicht auch sein, dass der Klotz schon in Bewegung ist und sich die Geschwindigkeit einfach verringert, da F(Reibung) > F(Zug)...?

Meine Annahmen:

• wenn F(Haft) >= F(Zug) --> Klotz haftet
  • wenn F(Haft) < F(Zug) --> Klotz beginnt sich vorwärts zu bewegen
  • wenn F(Gleit) > F(Zug) --> Klotz wird immer langsamer gezogen
  • wenn F(Gleit) = F(Zug) --> Klotz wird mit konstanter Geschwindigkeit gezogen
  • wenn F(Gleit) < F(Zug) --> Klotz wird immer schneller gezogen

Stimmen diese Annahmen nicht oder was mache ich falsch?

Danke für eure Hilfe!

Antwort
von Hekudan, 23

es handelt sich um Haftreibung, da die reibung größer als die zugkraft ist -> der körper kann nicht bewegt werden -> er haftet, wenn man davon ausgeht das der körper sich in ruhe befindet, was das logischste wäre. Musst du mit deinem Lehrer besprechen, die aufgabe is nicht ganz eindeutig

Antwort
von JonasV, 20

Die Aufgabenstellung macht nicht wirklich sind. Bei Reibekoeffizient 0.3 ist die Gleitreibung ja 10*9.81*0.3=ca
30N groß. Das heißt der Klotz würde noch gar nicht bewegt werden, da die Haftreibung immer größer ist als die Gleitreibung. Bzw wenn man davon ausgeht dass er durch äußere Einflüsse bewegt ist, dann wäre die Beschleunigung des Klotzes negativ, da 20N<30N und er würde bald liegen bleiben.

Antwort
von newcomer, 26

dann ist es Gleitreibung da der Klotz in Bewegung ist

Kommentar von Ninja99 ,

Dachte ich mir auch so. In den Lösungen steht es aber anders. :/

Kommentar von newcomer ,

dann wird damit gemeint sein

Ein Klotz wird mit einer Kraft über einen horizontalen Tisch gezogen hat sich aber noch nicht bewegt sprich es wirkt zwar 20 N aber er hat sich noch nicht losgerissen durch höhere Haftreibung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community