Frage von fendt98,

Wie weiß ich ob der Kondensator noch geladen ist ???

Hallo,

ich brauche hilfe, ich habe an einem Kreissägen Motor einen Kondensator und will wissen ob er noch geladen ist bzw. wie kann man messen ob noch geladen ist und wie kann man ihn entladen.

danke schonmal im Voraus :)

Antwort von Hebelwirkung,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Bei guten Installationen ist parallel zum Kondensator ein hochohmiger Entladungswiderstand geschaltet. Der bewirkt eine Entladung des Kondensators nach einiger Zeit.

Ist kein Entladungswiderstand zu sehen, kannst Du den Kondensator auch kurzschließen, um ihn zu entladen.

Mit einem Voltmeter kannst Du zudem prüfen, ob noch eine Spannung anliegt, das ist aber nach längerer Lagerung so gut wie nie der Fall.

Kommentar von fendt98,

Problem ist das die so um die 25 -30 Jahre alt ist und ich weiß nicht ob sowas schon darin ist, is aber schon sei 2 Wochen nicht mehr im Betrieb, also dürfe eigentlich nichts mehr drauf sein ich Prüfe aber nochmal lieber.

Antwort von Seruste,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Kannst nur die Spannungmessen!
Ansonsten wenn kein Messgerät verfügbar ist, via entladewiderstand sicherstellen dass er entladen ist, im extremfall auch kurzschliessen (kann auch gefährlich sein)

Kommentar von fendt98,

ja das hatte ich auch schon gehört das Kurzschließen nicht so gut sein soll.

Kommentar von Seruste,

Kommt natürlich auf den Kondensator und die Spannung an. Ich würde über einen Entladewiderstand entladen und nicht gleich kurzschliessen. Im schlimmsten fall würde der Kondensator schaden nehmen wenn ein zu grosser Strom fliesst.

Nur weil sie eine Weile nicht gelaufen ist, kannst du leider nicht davon ausgehen dass er entladen ist.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten