Frage von Neugieristok, 38

Wie weiß der staat, wie viel geld er drucken muss?

Antwort
von billa33, 31

Er überschaut den Haushalt und muss dabei darauf achten, schuldenfrei zu bleiben und keine Inflation/Deflation zu verursachen.

Kommentar von Kitharea ,

Nö - es ist absolut notwendig, dass ein Staat Schulden macht und diese wieder abbezahlt. Auch wenn er das Geld hätte um keine Schulden machen zu müssen.

Kommentar von billa33 ,

Mit Schuldenfrei meinte ich die vorgeschriebene Grenze von 60% des BIPs. Sorry, für meine ungenaue Ausdrucksweise. ✋🏼

Antwort
von JustNature, 21

Unter dem "Staat" versteht man normalerweise die Regierungen.

Diese drucken natürlich kein Geld, sondern die Bundesbank bzw. Europäische Zentralbank ist für die Geldwertstabilität verantwortlich.

Antwort
von Keschra, 21

Denke das regelt die EZB - Europäische Zentralbank.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community