solf1 am 05.09.2007 um 7:52 Uhr
Also es wird immer schlimmer.. Praktisch täglich kommen Anrufe von Deutschen Telefonverkäufern! Süddeutsche Klassenlotterie oder von Hamburgern Schweinebauchverkäufern...Die sind extrem agressiv und penetrant! Ist das nur hier so oder empfindet ihr das auch? Wie ist eure Abwehrstrategie?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
http://www.robinsonliste.de/
Ausserdem drehe ich immer den Spieß um und fordere erstmal mein Gegenüber seinen Namen, die Firma für die er arbeitet und für welche er vermittelt herauszubekommen. Danach haben die selbst keinen Bock mehr mir ein Produkt aufzuschwatzen. Gut kommt auch immer die Frage nach deren Telefonnummer, für Rückfragen etc.
Ich bemühe mich erstmal, freundlich zu bleiben weil ich mir denke, der macht auch nur seinen Job. Wenn ich nach hartnäckigem NEIN-sagen immer noch keine Ruhe habe, ziehe ich es je nach Stimmung ins lächerliche (z. B. bei der Lotterie: Ich brauch kein Geld, hab eh so viel..) oder ich leg einfach auf.

je nach Stimmungslage - wortlos auflegen
oder ein "kein Interess und streichen sie bitte alle meine Kontaktdaten aus Ihrer Datei, ich wünsche keine Anrufe mehr" voranschicken und dann das Gespräch beenden.
Ophelia am 5. September 2007 07:59 "kein Interesse" so...

Üblicherweise rufen die Leute mittags oder abends an, immer dann, wenn man gerade "den Mund voll hat".
Üblicherweise rufen sie mit unterdrückter Nummer an. Wenn Du also einen Anruf bekommst und keine Nummer siehst, kannst Du Dich mental schon drauf einstellen.
Je nach Wetterlage und Laune höre ich mir kurz an, was die wollen. Meistens kriege ich diesen Dusselsatz zu hören:
"Kann ich bitte mal den Geschäftsführer sprechen?"
Dann frag ich immer, was sie denn verkaufen wollen. Wer dann antwortet: "Nein, wir wollen gar nichts verkaufen", hat das Spiel verloren und erntet nur noch ein "Falsche Antwort -- und tschüs" von mir.
Ab und zu drehe ich auch den Spieß um und versuche, denen was zu verkaufen.
Oder ich frage nach der Postanschrift der Firma, für die die Callcenter-Leute anrufen. Dann fragen sie immer nach, wofür ich die denn bräuchte. Wenn ich dann sage: "Um Sie anzuzeigen, weil diese Art von Telefonakquise verboten ist", ist anschließend zumindest von dieser Firma Ruhe.
solf1 am 5. September 2007 09:41 Toll UlfDunkel.. Danke!
wir haben hier (california) eine offizielle "do not call" web seite wo man sich eintragen kann. keine ahnung ob ihr sowas habt im d-land?
Gibt es. Heist hier Robinsonliste. http://www.robinsonliste.de/
Da halten sich allerdings nur "seriöse" Firmen dran. NKL, SKL etc. rufen trotzdem an. Ausserdem stimmt man bei einigen Preisausschreiben unbewußt zu (man soll ja auch das kleingedruckte lesen) das man angerufen und beraten werden möchte.
emjay am 5. September 2007 09:51 Ich habe mal gehört, daß die Robinsonliste nur bedingt zu empfehlen sei. Es soll sogar unseriöse Firmen geben, die auf diese Liste zurückgreifen um an Adressen zu kommen.

A U F L E G E N
Das ist unsportlich :)
aber effektiv ;) Hab mal gerüchteweise (!) gehört, dass je länger du dran bleibst (egal was du sagst), dein "den/die können wir bequatschen"-Ranking steigt und du noch öfter angerufen wirst...
doccs am 5. September 2007 14:08 aber das ist deine stärkste Waffe.
Die meisten Telefonverkäufer arbeiten nach 0815 Schema und bekommen ihre Frage/Antworten und Einwandbehandlung vorgekaut. Sowas merkt man sofort. Die gehen nach einem ganz naiven Schema daß sie stupide auswendig lernen und einfallslose Ausbilder ihnen vorkauen. Testen kann man dies indem man unerwartete Antworten gibt. Dann "hört" man oft erstmal nichts, weil die Verkäufer auf ihrer Liste vergeblich nach einer Einwandbehandlung suchen. Also ich hab keine Probleme am Telefon "nichts zu kaufen".
Falls jemand mal nicht freundlich und zu aggressiv werden sollte, wird er es bei mir schnell zu spüren bekommen. Aber das hat sich zumindest am Telefon bei mir noch keiner getraut. Bei Lotterieanrufen sag ich daß ich niemals Lotto spiele (da gab es aber schon seit 3 Jahren keinen Anruf mehr), bei DSL- Anrufen daß ich erst nen Vertrag für 2 Jahre abgeschlossen habe und daß sie sich auch in 2 Jahren nicht melden brauchen, da falls ich wechseln will dies alleine mache, weil ich immer bestens über das Preisleistungsverhältnis informiert bin und dieser Anbieter voraussichtlich auch dann nicht an der Spitzenposistion liege

freundlich aber bestimmt kein Interesse darlegen und wenn das nicht hilft..AUFLEGEN
Ich sage meist: tut mir leid, aber ihr Kollege hat gestern erst angerufen, sorry, ihre Mühe ist überflüssig, guten Tag.......und dann lege ich auf. - Okay, es gibt auch wirklich sehr nette Menschen, die sehr freundlich sind, sich auch mal für Zeit entschuldigen, weil sie anrufen. Bin auch schon mal in nette Gespräche gekommen, aber das ist doch wohl selten. Ansonsten nervt es einfach nur. Vor allen Dingen diese Gewinnanrufe, die einem eigentlich nur was verkaufen möchten.
Ich habe damit keine Probleme, da ich dem Gegenüber höflich erkläre, nichts erwerben zu wollen und lege dann auf.
Andererseits gehe seit längerem bei unterdrückter Telefonnummer erst gar nicht mehr ans Telefon, da eigentlich alle meine Verwandten/Bekannten Rufnummeranzeige haben!

Also so bald ich merke, dass ich so jemanden am Hörer habe, sage ich gleich (freundlich), dass ich kein Interesse habe und sie sich nicht weiter die Mühe machen müssen, mir ihr Produkt zu erklären. Wenn sie dann weiter reden, sage ich nochmal (etwas energischer, dennoch freundlich), dass ich kein Interesse habe. Geht der Anrufer noch immer nicht darauf ein, lege ich auf.
Ich telefoniere von berufswegen teilweise auch viel mit Kunden aber mir würde nie einfallen, so penetrant zu sein. Wenn derjenige kein Interesse hat, muss man das akzeptieren und den nächsten anrufen... Aber leider bestehen die meisten Firmen darauf und schulen das Personal entsprechend, damit sie so penetrant werden... Oftmals geschehen die Telefonate ja auch mit Überwachung, um zu testen, wie schnell sich der Mitarbeiter von einem potenziellen Kunden abwimmeln lässt...

Da diese Herrschaften immer mit Unterdrückter Nummer anrufen,habe ich meine Telefone mittlerweile so eingestellt,das sie garnicht mehr klingeln :o)

Ich frage ganz höflich, was möchten sie von mir. Wenn ich dann erfahre was der Anrufer will. Mir eine Mineralwasser fürs Büro verkaufen, eine Immobilie zum Verkauf anbieten oder sonsitges, sage ich ruhig und bestimmt, dass ich keine Interesse an sowas hätte. Das Gespräch ist dann relativ schnell vorbei.
Man muss bedenken, dass die Menschen auch nur ihren Job machen um nicht arbeitslos zu sein.
Deshalb bleibe ich immer höflich.

Ich arbeite selber in einem Callcenter. Ich muss zwar nichts verkaufen, aber ich kann den Leuten schon nachfühlen, wie hart der Job ist. Und die Leute machen nur ihren Job. Also sage ich freundlich aber bestimmt, dass ich daran kein Interesse habe und auch bitte nicht mehr angerufen werden möchte. Funktioniert eigentlich ganz gut, hier hat seit einem halben Jahr niemand mehr von einer Lotto-Gesellschaft oder Ähnlichem.

Wenn ich gerade Zeit und Lust habe, dann nerve ich sie mit tausend Gegenfragen - sonst sage ich "nein danke" und lege auf.

Am Besten Du Fragst ganz direkt:
"Wissen Sie eigentlich, dass es verboten ist was Sie da machen?"
Dann wird das Gespräch meist sehr schnell beendet.
solf1 am 5. September 2007 09:54 Wieso ist es denn verboten? Das ist bei uns doch nicht verboten!

Ich lege mit der Bemerkung auf, daß die Anrufer doch anderen Leuten auf den Keks gehen sollen. Ist zwar unhöflich, aber andererseits habe ich auch niemanden gebeten, mich mit Anrufen zu belästigen.

Das kommt darauf an. Meist hör ich mir erstmal in Ruhe an, was die Person zu sagen hat. Dann frage ich(Ist aus einem Film. Finde ich sehr passend): "Wie, das war alles? Das nennen sie ein Verkaufsgespräch?Sie hatten wohl keine gute Schulung. In Ordung, ich habe heute gute Laune, ich gebe Ihnen noch eine Chance. Überzeugen sie mich."Meist ernte ich zuerst Verwunderung und dann versuchen es die meisten tatsächlich noch einmal. Ich lasse sie reden und reden, ermutige sie und am Ende gratuliere ich ihnen dazu wie gut das gelaufen ist. Dann kommt meist die Frage ob ich etwas kaufen wolle. Ich verneine und lege auf. Anschließend muss ich jedesmal lachen.

Ich brülle entweder ins Telefon: "AAAAAAAAAAHHHHHHHHHHH CALLCENTER-AGENTEN!!!!" und knall den Hörer auf die Gabel
oder
ich versuche den Leuten ein Call and Surf Paket von der Telekom zu verticken. Das klingt dann etwa so:
"Entschuldigen sie einen Moment, dürfte ich sie etwas fragen? Mit welchem Internetanbieter gehen sie privat ins Netz? Haben sie schon von dem neuen Call and Surf Paket von der Telekom gehört usw usf." irgendwann legen die freiwillig auf.
ich habe meine freunde und verwandschaft darauf aufmerksam gemacht das ich nur noch ans telefon gehe, wenn ich eine nummer sehe die ich kenne oder es eine normale rufnummer ist, anrufe ohne nummer nehme ich nicht an.
Trotzdem machen wir euch nieder Ihr möchtegern allwissenden Kunden. Fakt ist, ihr seid erbärmlich, wenn ihr denkt, ihr könnt den CallCentern ein Ende setzen, dann würde ich euch mal vorschlagen, die Märkte und Börsen genauer zu beobachten. Ihr werdet staunen, wie sehr man von den achso nervigen CallCenter-Agenten abhängig ist...
Drehen wir den Spieß um.. wie wenig Selbstbewusstsein habt ihr denn, dass ihr einem Agenten nicht entgegen treten könnt, der mit euch argumentieren kann. Falls ihr denkt, ein Agent denkt nur an sich, dann habt ihr Recht, aber gerade weil er an seinen Gewinn denkt, muss er euer Nutzen genau erkennen und sich ggf. um ein Angebot bemühen, wovon ihr wirklich profitieren könnt...
Wenn mir jetzt jemand sagen will, "Agenten drehen einem einen Vertrag an", dann sage ich, geschieht euch Recht, wenn ihr nicht helle seid, Wissensdeifizite schon bei kleinsten offensichlichsten "Anfragen" habt und nicht unterscheiden könnt, wer euch Gutes und wer Böses will. Ihr alle wisst nur eins, solange ein Betrag rechtzeitig von eurem Konto abgebucht wird und solange ihr keine Mahnschreiben erhalten habt, dann ist alles ok und ihr habt den "passenden Tarif", aber... und jetzt stellt euch mal vor ihr intelligenten Kunden, auch Tarife bekommen eine Generalüberholung und sobald ihr davon Kenntnis nehmt, seid ihr doch die ersten, die sich beschweren, warum man euren Tarif nicht auf dem aktuellen Stand gesetzt oder euch nicht rechtzeitig informiert hat. Dann kommen Sätze wie "Ich gehe zur Konkurrenz"... Oh man, das ist einfach nur erbärmlich...
Auch mich rufen Agenten an und auch mir wollen die was andrehen, aber gottseidank ich mach auch meine Hausaufgaben. Ich bringe mich immer auf dem neusten Stand der Dinge und überprüfe die Angebote, die man mir telefonisch unterbreitet und ja ich habe keine Probleme, dann am Telefon eine Bestellung abzugeben,weil ich dann weiß, mit wem ich telefoniere, was ich bestellt habe und ggf. wie ich das nötigenfalls doch abbestellen kann, wenn etwas nicht stimmt.
Auflegen? Ich glaube einfach nicht, dass man auflegt, weil man genervt ist. Ich glaube man legt auf, weil man nicht Argumentationsvermögen bzw. Schlagfertigkeit in eigenen Aussagen besitzt... weil man weiß, wenn das Gespräch weitergeht, könnte der Agent doch Erfolg haben.
Ständig die selben Sätze? Als hätten die CallCenter-Agenten neu erfunden. Geht man zu McDrive, hört man doch auch täglich an die 500mal "Willkommen bei McDonalds, Ihre Bestellung bitte!" Was ist daran so schlimm, wenn ein Agent euren Bestand ermitteln will?
Rufnummerunterdrückung? Wenn dem Kunden am Telefon gesagt wird, er möge sich bitte gnädigerweise an die technische Abteilung mit der entsprechenden Rufnummer wenden, wenn Fragen auftauchen und trotzdem rufen die Kunden den Vertrieb an, dann frage ich mich, ob wir teilweise nicht japanisch reden.
Weil man einen CallCenter Agenten nicht ernst nimmt und weil alle Agenten von vorn herein als "Gauner" abgestempelt werden, werden manchen Agenten immer dreister. Ist aber auch verständlich, weil man im Vertriebsbereich eines CallCenters unter Druck steht.. Erfolgsdruck... und jeder Versuch, über eine aufrichtige Art weiterzukommen, scheitert genau an eine möchtegern Intelligenz, die auf dieser Seite ihre intelligente und heroische Taten kundgetan hat.
MFG
CallCenter Agent und Kunde in einer Tüte...

sage ihnen das ich kein interresse habe. wenn sie mich weiter belästigen werde ich beleidigend
finde ich gut.. Danke!