Wie wechselt sich die Farbe eines Autos durch Wasser??

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

  • Nennt sich Chamäleon-Lack.
  • Ist sehr Teuer
  • Der Erfinder lackiert nur Luxuswaagen
  • Der Lack reagiert nicht mit Wasser sondern ab einer gewissen Temperatur kommt die untere Schicht zum Vorschein.
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dabei handelt es sich um einen neu entwickelten Speziallack. Wie der genau heisst und welche Lackiererei das macht, weiss ich leider nicht mehr. vor ein paar Wochen kam darüber ein Bericht im TV. Es stimmt tatsächlich, dass man dem Lackierer sagen kann, bei welcher Temperatur die Farbe wechseln soll. Im Bericht wurde ein Auto gezeigt, bei dem dann der Hulk erschien, bei einem anderen eine Flagge usw. Billig ist so eine Lackierung allerdings nicht.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei der obersten Lackschicht handelt es sich um sogenannte thermochrome Farben (spezielle Kristalle, die sich im Lack befinden, haben die Eigenschaft bei unterschiedlichen Einflüssen transparent zu werden). Ab einer bestimmten Temperatur (hier mit warmen/heißen Wasser) wird der Lack transparent und die darunter liegende Lackschicht erscheint. Cooler Effekt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Habe das Video jetzt nicht gesehen, aber wenn es das ist, was ich vermute, dann handelt es sich um zwei Lackierungen. Die obere Lackschicht wird dann bei Wärme durchsichtig. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung