Frage von hacimad, 97

wie wechselt man steuerkette bei bmw?

hab bmw muss steuerkette wechseln wie geht das

Antwort
von SpitfireMKIIFan, 52

In einer Werkstatt. Wer eine solche Frage stellt, verfügt weder über die nötige Erfahrung noch über das nötige Spezialwerkzeug und Fachkenntnisse, um eine solch aufwändige Reparatur selbst durchzuführen.

Antwort
von newcomer, 70

wenn du darin keinerlei Erfahrung hast wird nach dem Tausch der Motor nach dem Versuch zu starten mit einem Schlag zerstört sein

Kommentar von newcomer ,

Hintergrund ist wenn das Ventilspiel nicht mehr mit Kolbenbewegung zusammen passt schlägt der Kolben gegen die Ventile. Eine anschließende Motorreparatur lohnt meisstens nicht mehr da die Nockenwelle usw auch zerstört ist

Antwort
von nurromanus, 61

Wenn Du das nicht weisst, dann würde ich an Deiner Stelle die Finger von solch einer Bastelei lassen. Wir reden ja hier von einer Steuerkette, nicht von einem simplen Keilriemen.Und sonst, ich würde fast wetten, wirst Du im Netz ein "tutorial" finden, wie das gemacht wird.

Kommentar von joheipo ,

....Netz ein "tutorial"....

Das wird wohl leider so sein.

Nicht nur dämliche Teenies glauben, mit Jutub-"Tutorials" Fremdsprachen lernen (vorzugsweise amerikanisches Englisch und Manga-Japanisch) oder einen Gäming-PC zusammenstricken zu können. 

Auch Erwachsene bilden sich ein, nach Anleitung vom Smartphonebildschirm eine interstellare Rakete bauen zu können. Oder halt bei einem 8.000-Euro-Motor mal eben die Steuerkette zu wechseln.

Antwort
von christl10, 42

Ist doch kein Problem: Du musst nur den Nippel durch die Lasche ziehen und mit den kleinen Hebel ganz nach oben drehen, dann erscheint sofort ein Pfeil und da drückst du dann drauf und schon ist die Steuerkette ab. Den gleichen Weg zum Einbau! 

Antwort
von Nonameguzzi, 60

Hmmm das könnte jetzt alles sein ;D

Nunja BMW hat in der Zwischenzeit hunderte verschiedene Motoren in noch mehr unterschiedlichen Autos und Motorräden verbaut das wird dir be ider Fragestellung keiner Beantworten können.

Für Gewöhnlich findest du dazu in den dedizierten Foren über dein Fahrzeug bessere Hilfe.

Antwort
von wollyuno, 40

ganz einfach,alt runter neu drauf,lach

Antwort
von Fragenking, 25

Wenn man bei gutefrage.net fragen muss, würd ich es wohl lieber bleiben lassen.
Das ist keine Sache von 10min. Bei meinem alten N47 hat die BMW Werkstatt 3 Tage gebraucht und die machen das sicherlich öfters.
Warum willst du die überhaupt wechseln?

Antwort
von Meterstab97, 21

Werkstatt! Oder nächstes Mal ein junges Auto kaufen, anstatt Hauptsache nen BMW zu fahren ...

Kommentar von Fragenking ,

so kann man das auch nicht sagen. BMW hat auch bei manchen neueren Motoren (siehe N47, der ging erst 2015 in Rente) ziemliche Probleme mit der Steuerkette. Nicht umsonst wurde bei mehreren 100.000 Fahrzeugen mit N47 die Steuerkette auf Kulanz gewechselt

Kommentar von Meterstab97 ,

Bei den N47 hat man wenigstens Kulanz bis 7Jahre/200tkm.

Kommentar von Fragenking ,

HATTE man. die Kulanzregel wurde mittlerweile wieder stark verschärft. es wird nicht mehr so schnell getauscht woe noch vor einem Jahr

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community