Frage von HptmnYamato, 48

Wie wechselt man das Bohrfutter einer CSE 800 2RE Bohrmaschine?

Ich muss das Bohrfutter meiner CSE 800 2RE von Bosch austauschen da mein altes defekt ist, ein neues ist schon angeschafft kann aber nicht eingebaut werden da die Schraube im alten Bohrfutter so abgenutzt ist das man sie nicht mehr entfernen kann.

Antwort
von Parhalia, 36

Wenn der ( vermutlich Innensechskant ) der Befestigungsschraube für den Werkzeugeingriff bereits "rund gedreht" ist, so wirst Du den Schraubenkopf soweit aufbohren müssen, bis er abfällt.

Dann kannst Du mit einem geeigneten Klauenabzieher versuchen, das Bohrfutter vom Wellenkegel abzuziehen. Das kann wegen der Haftreibung an den Auflageflächen sehr schwer werden. Notfalls musst Du die Antriebswelle ausbauen und die Antriebswelle mit einem passenden Splintenaustreiber aus dem Kegelsitz austreiben.

Dazu legst Du das Bohrfutter mit seiner hinteren Kante auf die passend geöffneten Backen eines Schraubstockes und lässt die Antriebswelle nach unten frei baumeln. Mit dem Durchschlag setzt Du dann auf dem Gewindestumpf der zuvor abgebohrten Halteschraube des Bohrfutters an.

Kommentar von HptmnYamato ,

Vielen Dank hilft mir sehr weiter

Ist leider nicht mal 6 Kant sondern Kreuzschlitz

Kommentar von Parhalia ,

Lassen sich die Spannbacken des Bohrfutters denn grundlegend noch bewegen ? ( dass Du z.B. noch eine Metallhülse zur Bohrerführung zum vorbohren der Sicherungsschraube einspannen könntest ? )

Hast Du notfalls einen Hand - Winkelschleifer mit dünner 0,8 - 1,2 mm Metall-Trennscheibe ? (Falls Vorbohren nicht mehr klappen sollte ? )

Schaue vorab auch schon mal auf die Befestigungsart zur Antriebswelle des neuen Bohrfutters. Ist es wirklich ein Kegelsitz, oder eine Gewindeverschraubung ? ( denn in seltenen Fällen / vor allem ohne Drehrichtungswechsel ) kann es auch eine Zentralverschraubung sein.

Antwort
von 123ICHICH123, 24

Bei mir funktioniert es meistens, wenn ich in den abgenutzten zB Sechskant einen bisschen Sechskantbit größeren schlage. (Ist zwar Pfusch, funktioniert aber) Wenn der aber schon rund gedreht ist wird das aber auch nicht mehr helfen. Dann wirst du wohl aufbohren müssen.

Antwort
von baindl, 48

Vielleicht hilft Dir dies:

http://goo.gl/Rq31eF

Sry @baindl hilft mir leider nicht, es gibt dort keine Einträge für mein Anliegen.

Trotzdem danke ; )

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten