Frage von xXmaxipoXx, 72

Wie wechsele ich meinen Keilriemen?

Hallo,
Ich fahre einen Opel Corsa B 1.2  Bj.96. Ich würde gerne wissen wie ich meinen Keilriemen Wechsel. Freu mich auf eure Antworten.

Antwort
von Biberchen, 23

du machst den Keilriemenspanner locker und steckst einen großen Schraubenzieher zwischen Keilriemen und Riemenscheibe. Dann drehst du mit der anderen Hand am Keilriemen und drückst ihn mit dem Schraubenzieher hoch- aber pass auf deine Finger auf!!! Wenn du die Riemenscheibe bis zur Hälfte gedreht hast dann springt er runter. Den neuen bekommst du auch wieder so rauf! Den Riemenspanner nicht vergessen anzuziehen! Du kannst auch mal bei "youtube" reinschauen ob du da einen Clip findest.

Kommentar von xXmaxipoXx ,

Den Keilriemenspanner zulösen habe ich versucht. Bekomme aber die Keilriemenscheibe nicht zum Motor gezogen. Da liegt mein Problem. Oder ist das nicht nötig und brauche einfach etwas Muskelkraft?

Kommentar von Biberchen ,

das ist ok! Du mußt die Zündkerzen raus schrauben! Paß aber auf das du die Kerzenstecker später nicht verwechselst!!!

Kommentar von xXmaxipoXx ,

Nach Videos auf youtube habe ich schon gesucht. Nicht erfolgreich

Kommentar von xXmaxipoXx ,

Was haben die Zündkerzen damit zutun ?😅

Kommentar von Biberchen ,

du hast doch eine Kompression im Motor, also du bewegst doch die Kolben wenn du am Keilriemen drehst und die komprimieren die Luft in den Zylindern. Wenn du die Kerzen raus schraubst, hast du keine Kompression und kannst den Motor mit der Hand drehen. Inzwischen denke ich, du solltest es in einer Werkstatt machen lassen!

Kommentar von xXmaxipoXx ,

Ok. Danke

Antwort
von hauseltr, 30

Keilriemen oder Zahnriemen? Letzeres ist für Laien nicht einfach!

Guck mal bei YouTube, vielleicht findest du dort eine Anleitung!

Kommentar von xXmaxipoXx ,

Hab ich. Finde kein passendes Video. Ich meine den Keilriemen, den man schon von außen sehen kann. Der heißt doch so oder?

Antwort
von FrankMeyr1972, 29

am besten vergölst oder willse es selsbt in die hand nem 

Kommentar von xXmaxipoXx ,

Würde es gern selbst versuchen

Kommentar von FrankMeyr1972 ,

okay allez easy peasy.. mois https://www.youtube.com/watch?v=mM45m9YVag8

Kommentar von xXmaxipoXx ,

Das Video kenne ich und bei mir sieht es etwas anders aus. Durch dieses Video dachte ich, ich könnte es auch selbst 😅

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community