Frage von wendyxx97, 85

Wie wechsel ich meinen Hausarzt?

Ich wollte meinen Hausarzt wechseln 1. weil ich ihm nicht mehr richtig vertraue und 2. weil ich auch einen Arzt möchte der auf innere Medizin spezialisiert ist. Muss ich irgendetwas beachten beim wechseln oder kann ich einfach zu einem neuen Arzt gehen?

Antwort
von lenchen28041, 40

1. Kommt das drauf an ob du alt genug bist. Also falls du jünger als 16 bist, solltest du mal Deine Mutter fragen. Wenn du älter bist, musst du dich erstmal nach einem anderen Arzt umschauen und dich für einen entscheiden.

Wenn du den richtigen gefunden hast, rufst du einfach bei deinem alten Arzt an und sagst dass sie Dir die nötigen Unterlagen von dir schicken sollen, und dass du eben den Arzt wechseln willst. Viel Glück;)

Antwort
von Spockyle, 60

Du kannst einfach zum neuen Arzt gehen. Falls du irgendwelche Befunde hast, die für den neuen Arzt wichtig sein könnten, kannst ihm das erzählen, dann kann der sich überlegen, ob er das vom alten Arzt sich holt oder nochmal selber testet.

Antwort
von user8787, 29

Mache einen Termin beim Arzt deiner Wahl . Du musst nichts erklären oder begründen.

Dein neuer HA wird deine Unterlagen anfordern.....

Antwort
von Sedlazcek, 46

Such dir einen raus, der dir zusagt und geh ab jetzt zu dem - so einfach!

Wäre nicht schlecht, wenn du dir vom alten Arzt die Unterlagen alle als Kopie mitgeben lassen würdest. Steht dir als Patient zu, falls abgewiegelt werden sollte (Kommt leider immer wieder vor) - Die müssen das herausgeben (Kopien), können aber dafür ein paar Cent Kopiergebühren verlangen.

Auch ratsam ,wenn man den Zahnarzt wechselt, denn die meisten wissen nichtmehr, wann was gemacht wurde und können dem neuen Arzt keine auskunft geben.

Kommentar von user8787 ,

Der neue HA fordert die Unterlagen beim Vorgänger an.

Das ist so üblich und kostet nix. 

Kommentar von Sedlazcek ,

Ist nur eine Möglichkeit mal zu sehen, was denn der Arzt alles so über einen notiert hat - Kopien kann man auch selbst behalten, muß man ja nicht weitergeben.

Habe hier z.B. meine Bemusterung vom Amtsarzt wegen GdB - Da hatte Ich Einspruch erhoben und es ist ganz interessant., was da der Bearbeiter und der Arzt so schriftlich über mich ausgetauscht haben....

Antwort
von 1995sa, 12

Such dir einfach einen anderen Arzt der dir passt und geh einfach dort hin.

Antwort
von Deepdiver, 42

Du kannst den so wechseln.

Am einfachsten geht es zum Quartalsanfang.

Antwort
von jimpo, 7

Beim nächsten Quartal 01.07.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community