Frage von wolfga76, 37

wie wechsel ich meine krankenkasse wenn ich im ausland lebe?

ichlebe in tschechien , habe tschechischen paß , bin in brd nich gemeldet , beziehe aber brd rente , meine krks schreibt mir nun , das ich in brd versichert bleiben muß , , 2tens ich habe eine rente bu in höhe von 568,- € diese wird aufgerechnet auf 945,- € deswegen erhöht sich mein beitrag zu krv um das doppelte , wie geht das denn ? wo oder wer bitte auf dieser tollen plattform kann mir konkret antworten geben. im vorraus danke

Antwort
von hauseltr, 23

Personen, die im Ausland leben und eine deutsche
Rente beziehen oder beantragt haben, sind in aller Regel nicht
versicherungspflichtig in der deutschen Kranken- und Pflegeversicherung
der Rentner (KVdR und PVdR). Ausnahmen können sich aufgrund des internationalen Sozialversicherungsrechts ergeben.

Aber lies dir alles durch:

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/2_Rente_Reha/01_re...

Antwort
von cmei94, 24

Lebst du nur im Ausland oder zahlst du dort auch deine Steuern?

Kommentar von wolfga76 ,

ich brauche hier keine steuern bezahlen , meine frau und ich werden gemeinsam veranlagt , läuft alles über meine frau , ist tschechisch , alles in einem topf und davon gehen dann steuern vers. usw. ab

Antwort
von eulig, 13

erhälst du nur die deutsche Rente und sonst nix?

Kommentar von wolfga76 ,

ich erhalte nur die deutsche rente , bekomme  hier keine sozialen zuschüsse oder Aufstockung wie in der brd. meine krk hat mich aufgrund irgendwelcher irrtümer als freiwilliger versicheerten eingestuft mir einen beitrag in höhe von 750,-€ it meiner rente  568,-€ geht gar nicht jetzt wollen die Geld von mir. es gibt in der brd die krk für Rentner , weiß aber nicht wo . dann noch etwas habe ein schreiben von der bkk bekommen , die rechnen meine rente bis auf 950,- € hoch aufstockungsbetrag nennt sich das , muß dann beiträge für diesen betrag zahlen , obwohl ich das Geld nicht habe wie geht das denn ? verstehe das alles nicht , erste forderung der bkk 8.885,- - zweite  5.500 - letzte forderung  3.700,- € - 4 verschiedene Sachbearbeiter , Katastrophe  brauche hilfe bitte

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten