Frage von roffermann, 15

Wie wechsel ich in eine gemountete Partition?

Hier nochmal,

Ich habe ein Live-system(USB) gestartet um das Grundsystem reparieren zu können. Jetzt habe ich die richtige Partition gemountet, jedoch bekomme ich die Arbeitsfläche des Grundsystems nicht gestartet. Mit welchem Befehl kann ich in den Terminal des Grundsystems wechseln ??? Wenn ich den Terminal des Live-systems öffne steht da natürlich " ubuntu@ubuntu:~$ " ich benötige aber den Terminal des Grundsystems. Noch besser wäre wenn ich die gesamte Arbeitsfläche des Grundsystems (zu reparierendes System) hätte. Ubuntu 12.04 Besten Dank und guten Rutsch - Goofy -

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LemyDanger57, Community-Experte für Linux & Ubuntu, 15

Hallo, Herr Ungeduld, hast Du meine Antwort auf Deine letzte Frage gelesen?

Hast Du denn schon mal versucht, beim starten in den Recoverymodus zu gelangen?

Kommentar von roffermann ,

Sorry, habe jetzt erst gelesen das Du was geschrieben hast. Nä habe ich noch nicht versucht, werde ich aber gleich machen. Nur wie ging das noch. Es ist nämlich bei solch einem kleinen Notebook einer Bekannten und dabei startet kein Bootloader sichtbar da sie kein Dualboot hat. Ich werde es einfach mal versuchen . Besten Dank. Goofy

Kommentar von LemyDanger57 ,

So kommst Du auf dem Rechner in das GRUB-Menü 

https://wiki.ubuntuusers.de/Recovery-Modus/no_redirect

Kommentar von roffermann ,

Besten Dank, doch hat sich erledigt da ich mit chroot /mnt das Terminal öffnen konnte. Gruß Goofy und guten Rutsch

Antwort
von Linuxhase, 14

Hallo

jedoch bekomme ich die Arbeitsfläche des Grundsystems nicht gestartet.

Natürlich nicht, Du musst chrooten um in das Zielsystem zu gelangen, davon benutzt Du dann aber nur die Gerätedateien und nicht die Programme oder gar den Desktop.

Zeig mal:

lsblk
mount | sort | grep -E '\/dev\/sd[a-z][0-9]'

Linuxhase

Kommentar von roffermann ,

Hallo Linuxhase, sorry das ich mich so spät erst melde. Ich hatte es eben mit chroot /mnt geschafft in den Terminal des Grundsystems zu kommen. Dort geupdatet und mußte ein paar abgebrochene Installierungen von Paketen durchführen. Danach klappte nach einigen Aufräumarbeiten wieder alles. Da es ein Notebook einer Bekannten war kann ich die von dir beschriebenen Befehle nicht posten. Ich Danke dir für deine Antwort. Gruß aus Essen und guten Rutsch - Goofy -