Frage von mimawu, 16

Wie wechsel ich die uni?

Ich möchte ein Jahr in Kassel studieren, ein paar Scheine machen und dann an eine gute uni gehen wie zB Berlin, Darmstadt oder Cottbus, an deren Plätze ich momentan noch nicht drankomme, da mein Schnitt nicht reicht.
Bekomm ich leichter einen Platz, wenn ich nach 1-2 Semestern Wechsel? Muss ich mich dann exmatrikulieren und wieder immatrikulieren oder geht das nahtlos über? Ich würde gerne zwischen den zwei unis einen längeren Auslandsaufenthalt einplanen, sprich ein Semester aussetzen. Ist das möglich oder wie läuft das ab?

Antwort
von Kimmay, 4

Leichter ist es nicht unbedingt, da es trotzdem nach dem NC geht und die Uni dich nur annehmen kann, wenn genügend Plätze frei sind.
Du immatrikulierst dich dann in der neuen Uni und exmatrikulierst dich in der alten.
Einfach so ein Semester "aussetzen" ist nicht drin, aber du kannst dir ein Uslaubssemester nehmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten