Frage von Haeffel, 43

Wie wechsel ich auf meine zweite Festplatte (Windows 10)?

Mein PC zeigt mir 2 Festplatten an. Eine von beiden ist jetzt voll. ich kann nichts mehr Herunterladen oder Windows Updates machen. Was muss ich tun, um meine zweite Festplatte zu benutzen? z.B. um ein Update für mein Spiel zu machen. (Windows 10)

Expertenantwort
von dkilli, Community-Experte für Festplatte, 15

In D: musst du 4 Ordner anlegen Dokumente, Musik. Video, Bilder,Download. Diese kannst du auch als Unterordner anlegen. Der Haupt-Ordner könnte z.B. Pauls Daten heißen. Beispiel: Personal F:\Pauls Daten\Pauls Dokumente 
Später kann der Ordner an dieser Stelle auch geändert werden. 

1.Windowstaste und E drücken, um den Windows Explorer zu öffnen. 

2.Auf Bibliotheken klicken 

3.Links auf Bilder klicken. 

4.Auf Eigene Bilder Rechtsklick-> Eigenschaften-> Linksklick-> Pfad-> Verschieben

5.Eine Partition auswählen und neue Ordner erstellen. 

6.Dann z. B. D:\Pauls Daten\Bilder eingeben. 

7.Auf Übernehmen klicken. Das machst du auch mit Videos, Musik,Dokumente. Leider geht es nicht mit alle Einträge! 

Das ist alles für erfahrene User  
Eingabeaufforderung mit der rechten Maustaste und als Administrator ausführen. Dort und Powercfg -h off eingeben. Schattenkopien entfernen: Eingabeaufforderung als Administrator ausführen. Da vssadmin listshadowstorage eingeben. Danach eingeben. Keine Schattenkopieren erstellen oder Platz beschränken Wenn du nicht weißt, was du eingeben musst, so gib vssadmin/? ein.
Systemsteuerung-> System-> Computerschutz->Konfigurieren-> (Bei Windows7) Arbeitsplatz Auf C rechtsklick Eigenschaften-> Allgemein-> Bereinigen--> überall Häkchen machen. Systemdateien bereinigen und OK. Dauert sehr lange!!! 

Auslagerungsdate (Pagefile.sys) verschieben. Ausführliche Anleitung hier: support.microsoft.com/kb/2727883/de 

Am einfachsten geht es mit Freecommander (Sehr guter Ersatz für Windows Explorer Zwei Fenster Ansicht) Download bei computerbild.de/download/FreeCommander-Portable-4801161.html 

Dort gehst du auf C\Users\Dein Benutzername Dort findest du MyVideos, My Music, My Pictures, Personal (entspricht eigene Dokumente),Downloads . 
Ein Rechtsklick auf den Namen und bei Pfad verschieben und ein Ordner wählen. Noch mehr Möglichkeiten gibt es in der Registry. Da es nur für erfahrene Benutzer zu geeignet ist, erkläre ich nicht wie die aufgerufen wird! In der Registry kannst du auch noch andere Ordner / Dateien verschieben.  Programme woanders installieren wintotal.de/tipparchiv/?id=985 Auch folgendes machen: HKEY_LOCAL_MACHINE-> System -> CurrentControlSet -> Control -> Session -> Manager-> Memory Management -> PrefetchParameters. Rechts Doppelklick auf Eintrag "EnablePrefetcher" und DWord auf 0 setzen. Reboot! Unter Systemsteuerung Systemeigenschaften suchen. Dort Erweitert-> Umgebungsvariablen bei Temp TMP z.B. D:\WinTMP eingeben. Den Ordner WinTMP erstellen. Auch unter Erweitert-> Einstellungen-> Erweitert-> Virtueller Arbeitsspeicher. Bei C keine Auslagerungsdatei festlegen. Dann auf Deine Auslagerungsdatei festlegen. Im Internetexplorer unter Extras-> Internetoptionen->Browserverlauf Ordner verschieben. 
Indizierung abschalten: Rechtsklick auf eine PartitionAllgemein-> Indizierung Häkchen entfernen. 
Diesen Ordner löschen: C:\Windows\SoftwareDistribution\DownloadEventuell Rechtsklick auf Papierkorb Eigenschaften-> Allgemein-> Laufwerk C: -> Dateien sofort löschen 

Du kannst dir auch SymMover herunterladen und oder Steam Mover.chip.de/downloads/SymMover_54944401.htmlchip.de/downloads/Steam-Mover_53946829. 

htmlwww brauchst du bei den drei letzten Links nicht eingeben, da GF leider nur ein Link zulässt. Daher kannst du es nicht direkt anklicken. Also markieren, kopieren und im Browser einfügen. 

Sicherheit

Eventuell in Windows gespeicherte Passwörter entfernen: Windowstaste und R drücken control keymgr.dll 

DNS löschen 

Windowstaste und R drücken. Dann cmd eingeben. Im neuen Fenster 
ipconfig /displaydnsipconfig /flushdns

Antwort
von borsti, 18

du musst paar spiele deinstallieren und auf der 2. platte installieren oder paar dateien verschieben. Wenn du z.B. Steam hast kannst den pfad ändern, damit die spiele auf die 2. platte heruntergeladen werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten