Frage von FreakySmiley, 158

Wie kann man Wasserstoffperoxid aus Aktivsauerstoff-Pulver extrahieren?

Es ist ein Pulver für Teiche mit "Hydrogen-Peroxid". Also Wasserstoffperoxid.

"Enthält Dinatriumcarbonat, Verbindung mit Hydrogen-Peroxid"

Antwort
von anwesende, 132

geht nicht, weil üblicherweise kein H2O2 darin ist. Waschmittel mit Aktivsauerstoff verwenden seit dem Verbot von Perboraten heute Percarbonate. Was für ein Pulver soll das denn sein? Was steht auf der Verpackung?

m.f.G.

Kommentar von FreakySmiley ,

Es ist ein Pulver für Teiche mit "Hydrogen-Peroxid". Also Wasserstoffperoxid.

Kommentar von FreakySmiley ,

Achso noch was: "Enthält Dinatriumcarbonat, Verbindung mit Hydrogen-Peroxid" 

Kommentar von anwesende ,

Hi,

da ist kein flüssiges H2O2 drin, außer das Produkt ist selbst eine Flüssigkeit; das wird aber wegen des Handlings heute eher nicht gemacht. Alles mit mehr als 3% ist nicht für ungeübte Anwender geeignet. (Gleiches gilt meines Wissens bei den Friseuren. Nur fertig Ausgebildete dürfen mit 10% hantieren und auf Kunden losgehen)

In den Teichpulvern ist Kaliumperoxomonosulphat in einer Mischung mit anderen Salzen. Grob gesagt ist die Formel etwa K-SO4-OH mit einer "-O-OH" Gruppe. Da siehst du auch schon, wo die Beschreibung Hydrogenperoxid herkommt.

m.f.G

Kommentar von FreakySmiley ,

Dude, ich kann mir bei Amazon 14% Lösung kaufen wenn ich will. (Da habe ich auch meine 96% Schwefelsäure her) (Außerdem musst du mir nicht sagen das in einem Pulver keine Flüssigkeit drin ist...  Ich bitte dich. :D) 

... Ich will aber min. 30% für Experimente  deshalb versuche ich andere Wege zu finden. 

Kann man das nicht umwandeln? Für mich ist Hydrogen-Peroxid = Wasserstoff-Peroxid weil es einfach nur ein anderer Name dafür ist. (Griechisch? Latein? Oder tatsächlich doch Englisch? Egal.) 

Kommentar von anwesende ,

Bro, das klappt nicht.

Btw, Hydro kommt aus dem Griechischen.

m.f.G.

Kommentar von FreakySmiley ,

Bro dude, mist. 

Kommentar von FreakySmiley ,

Danke dir. Kannst du auch meine andere Frage beantworten? 

https://www.gutefrage.net/frage/schwefelsaeure-in-kupfer-acetat-loesung-25-essig...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten