Tippse am 01.09.2008 um 13:49 Uhr
Vielen Dank für Eure Antworten auf meine Bioobstfrage. Ich wasche es meissten ab, der Gedanke kam mir heute mittag mal so.
Wie aber wascht Ihr Weintrauben ab? Ich spül die ja immer nur kurz unterm Wasser ab, wobei ich mich jedes Mal frage, ob das überhaupt was bringt. Abrubbeln wir zB einen Apfel kann man die ja nicht, dann sind sie ja kaputt. Hm?
Danke schonmal vorab.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Etwas länger unter lauwarmem Wasser spülen, dann in ein frisches Geschirrtuch geben, und sanft trockenrubbeln - da geht doch das komische Zeugs einigermaßen runter, sie werden glatter und schmackhafter.
Daß das Geschirrtuch hernach in die Wäsche wandert, ist ja klar!
Gerade Trauben sind ja übelst gespritzt, da versuche ich möglichst viel davon loszuwerden... bestimmt esse ich trotzdem noch jede Menge Rückstände mit... :-(

überhaupt nicht. Als Kind hab ich Wasser aus Pfützen getrunken und bin heute noch kerngesund

Nicht abwaschen.
lang unter kaltem Wasser mit Sprühstrahl
nur kurz unter kaltem..

Außer sie kommen aus dem eigenen Garten.

einzeln schrubben und trockenrubbeln

gar nicht abwaschen so nach dem motto was mich nicht umbringt macht mich härter
Unter kaltem Wasser abspülen und sauberschrubben :-)

mit festem Strahl

Trauben ist ja die am meisten behandelte Obstsorte. Deswegen wasche ich sie nicht nur kurz, sondern schon etwas länger unter heißem Wasser, bin da eben sehr vorsichtig, auch wenns Biotrauben sind.

Und zwar kurz vorm Verzehr, sonst trockenen sie aus.

Vom Stängel abmachen, in 'ne Schüssel mit warmem Wasser und mit der Hand drin rumrühren. Ob's was bringt? Keine Ahnung, aber ungewaschen würde ich Trauben aus dem Ausland nie essen! Sollten sie aus dem eigenen Garten kommen (oder bei Bio-Trauben), dann nur kurz unter warmem Wasser.

kurz unter lauem Wasser schwenken..:-)
mit Zitronensaft. Zitronensaft mit Wasser verdünnen und die Trauben darein und gut waschen. Danach mit einem Handtuch abtupfen. Du wirst merken wie glatt die Trauben danach sind und schmecken.

Lasse sie einen Moment in einer Schüssel kaltem Wasser liegen, zum "Dreck anweichen" und brause anschließend gründlich ab.

für mich selbst mit kaltem Wasser abbrausen
für mein Enkelkind (4) mit Allergien einzeln mit einem Microfasertuch abreiben

gar nicht.dreck reinigt den magen wie man ja immer mal so sagt-
Ich spüle sie ein Weilchen unter lauwarmen Wasser ab. Wenn einzelne Trauben vielleicht nicht gründlich abgewaschen worden sind, bewege ich sie noch im Spülbeckenwasser hin und her.
Schmutz (wobei Erdreste gesundheitlich wohl meistens harmlos sind) und Schadstoffe (vor allem Pestizide-Rückstände) versuche ich so, in möglichst großem Ausmaß loszuwerden.
Wie gründliches Abwaschen ratsam ist, kann von der Herkunft abhängen.

v.a. gegen Staub etc (der setzt sich zwangsläufig auf den Trauben ab, wenn sie am Gemüsestand oder im Supermarkt liegen).
Eventuelle Pestizide sind eh in der Schale - da hilft dann wahrscheinlich nur noch "Weintrauben schälen" ;)

Danke für die Auszeichnung, Tippse! Ganz liebe Grüße!