Frage von KarimDB402, 97

Wie Wasche ich richtig WWäsche?

Hallo Leute,

Ich bin grad etwas verwirrt weil ich grad zum ersten Mal Wäsche waschen will :D
Wann benutze ich Waschpulver (Vollwaschmittel) und Colorwaschmittel (Flüssig) ?
Ich hab so einen Toplader wo ich das ganze Waschmittel mit in die Wäsche tun muss.
Darf ich auch Weichspüler mit tun damit der Schweißgeruch weggeht ?
Noch eine Frage:
Darf ich diese Socke hier (Siehe Bild) mit in die Schwarzwäsche tun ?

Danke für eure Antworten :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Zathy, 52

Colorwaschmittel ist für bunte Sachen (gelb/rot/ect) weil solche Farben mit der Zeit ausbleichen beim Waschen.

Feinwaschmittel ist für empfindliche Sachen.

Vollwaschmittel ist n allgemeines Waschmittel und geht im Prinzip immer.

Ja, die dunkelgraue Socke darf mit ins Schwarze.

Weichspüler kannst du ruhig mit dazu geben, aber bloss nicht zu viel, sonst stinkt die Wäsche richtig nach dem Zeug und es fühlt sich komisch an, fast wie fettig.

Im Prinzip ist das alles nicht kompliziert. Weißes am besten nur mit weißem waschen. Buntes nach hell und dunkel sortieren. Unterwäsche und Handtücher werden meist etwas heißer gewaschen als der Rest, aber so ab und zu kann man die auch mit in die normale Wäsche tun, wenn man sonst nicht genug für ne Ladung zusammen bekommt.

Für schwarze Sachen gibt es prinzipiell auch n extra Waschpulver, damit das schwarz nicht so schnell ausbleicht und grau wird, aber muß man nicht nehmen (besonders wenn man eh keins da hat ^^ ).

Kommentar von grubenschmalz ,

Vollwaschmittel hat bleiche drin und bleicht die Wäsche grundsätzlich aus. Geht also nicht immer. Sondern sollte man nur bei Wäsche verwenden, wo es einem egal ist, ob sie Farbe ausbleicht (Handtücher als Beispiel)

Antwort
von BlackRose10897, 52

Also das Coral ist kein normales Color- sondern Feinwaschmittel.

Vollwaschmittel hinterlässt auf dunkler Wäsche oftmals Rückstände und Flecken. Außerdem verblasst die Farbe dadurch schneller.

Weichspüler kannst Du auf jeden Fall dazugeben. Aber nicht mehr als eine Kappe maximal.

Die Socken kannst du problemlos bei schwarzer Wäsche mitwaschen.

Kommentar von KarimDB402 ,

Und was nehme ich für Buntwäsche ?

Kommentar von BlackRose10897 ,

Wie der Name schon sagt: Colorwaschmittel;-)

Für Wolle musst du Wollwaschmittel nehmen.

Ich persönlich verwende nur noch Pulver. Nachdem unsere letzte Waschmaschine vor 4 Jahren kaputt ging und man mich fragte, was ich für Waschmittel ich denn nehme, hat man mir von Flüssigwaschmittel abgeraten.

Antwort
von grubenschmalz, 40

Der Weichspüler beseitigt nicht den Schweißgeruch, sondern er überdeckt ihn nur. Wenn nach der Wäsche  auch ohne Weichspüler noch Schweißgeruch aber vorhanden ist, hast du was falsch gemacht.

Antwort
von grubenschmalz, 33

Weiße Wäsche oder Wäsche, wo es egal ist, ob die Farbe ausbleicht:  Vollwaschmittel

Rest: Colorwaschmittel

Ausnahme: richtige Wolle, hier zwingend Wollwaschmittel.