Ich hatte noch nie ein Kleidungsstück aus Angora. Und bevor ich ihn mir direkt versaue, frage ich lieber nach. Gehe ich wie bei Wolle vor, oder muss ich beim waschen und trocknen etwas spezielles beachten?
ganz, ganz lauwarm mit wollwachmittel.
nur reinlegen ins wasser und ganz leicht hin und herschwenken, nicht drücken und knietschen.
dann sehr gut mit klarem wasser spülen.
dann ganz zart auswringen und möglichtst im liegen trocknen.
beim aufhängen kann es passieren , dass sich wolle ausleiert und du am ende einen unschönen strick als schal hast.
Das würde ich nur mit der Hand und einem Feinwaschmittel waschen. In der Maschine kann es viel zu schnell verknoten und dann ist es hin.
Oder mit einem milden Shampoo waschen und in einem Badetuch leicht ausdrücken und glatt aufgelegt trocknen lassen. Nach dem Trocknen in eine Plastiktüte geben und einige Zeit in den Tiefkühler legen.

Nach der Handwäsche mit Wollwaschpulver auf einem Frotteehandtuch flach zum Trocknen ausbreiten. Nicht stark auswringen.
Nur per Hand waschen, nicht wringen, sondern nur ausdrücken. Anschließend vorsichtig gerade ziehen und auf einem Handtuch liegend trocknen.