ich bin siet neustem singel und muß meine wäsche selbst pflegen. meine frage ist ,ich habe mir neue hemden zugelegt,da sie alle recht bund sind befürchte ich das ich mir die neuen hemden bei der ersten wäsche verfärbe. wie kann ich verhindern das die farben nicht ineinander verlaufen. ich würde mich auf eine zufreidenstellende antwort sehr freuen DANKE!
Erst einmal nach Farben sortieren. Dunkle Farben - helle Farben. Wenn Du wegen der Temperatur unsicher bist, im den kleinen Schilschen am Hemdkragen stehen die Angaben, wie heiß Du die Hmaden waschen kannst.
Weiß bei 60°(wenns arg schmutzig ist, auch mal höher), Bunt bei 40°, dunkel(schwarz, grau,rot) bei 30°. Alles, was nicht zum ersten Mal in der Maschine, färbt nicht unbedingt ab-außer Socken, die färben immer-meine leidliche Erfahrung. Viel Glück!

dunkles mit dunkelm waschen, helles mit hellem und die richtige temperatur wählen!
Wenn man nicht weiß, ob etwas ausfärbt, sortiert man genauer nach Farben als sonst, oder man wäscht es mal kurz von Hand, da sieht man es auch gleich. Ansonsten gilt immer der Wäschezettel, der einem sagt, wie es zu waschen ist, manchmal steht da auch drauf, daß man etwas separat waschen muß.
Gleiche Farben waschen, also kein helles Hemd mit zu den dunklen geben. Es gibt auch solche Tücher die man mit in die Wäsche geben kann die die Farbe aufnehmen. Die gibt es in jedem Drogeriemarkt zukaufen und ich habe gute Erfahrungen damit gemacht. Und wasche die Wäsche mit der angegebenen Temperatur da dürfte nichts passieren.
Hi wasche die Hemden farblich getrennt. Bzw. gibt es im Kaufhaus auch solche Tücher die man mit in die Maschine gibt und dann kann man weiß und bunt zusammen waschen ( angeblich ohne Verfärbung). Muß aber dazu sagen habe es selbst noch nicht ausprobiert.
HelmutRn am 11. März 2008 11:36 wie getrennt: erst die weißen, dann die blauen, dann die grauen, etc. Ist das nicht ein wenig viel des Guten? Ich muß demnächst auch selber waschen, aber ich mach nur die Unterschiede, weiß oder farbig, und dann nicht kochen, sondern bei ca. 40 Grad? Muß mich noch mal erkundigen!!!
Meinte mit farblich getrennt bunt und weiß trennen. Sorry, dass ich das nicht so genau geschrieben habe.40 Grad reicht völlig nicht so viel Waschmittel nehmen das spart Geld. Erst waschen, wenn die Maschine richtig voll ist.
alles einzeln waschen
Frau suchen
Wäscherei benutzen
...
Die Hemden nur mit ähnlichen Farben waschen! Auch ein helles Gelb kann abfärben, deshalb ist es wichtig neue Sachen die ersten Male nur mit ähnlichen Farben zu waschen. Ansonsten würde ich die Hemden auf 30° Feinwäsche waschen.
sollte SchilDchen heißchen