HMRAllgaeu am 04.11.2009 um 10:07 Uhr
Ich habe fast alles Baumwollhandtücher, die ich bei 30° statt vorgegebenen 60° wasche. Ich benutze ein normales Waschmittel nach Angabe auf der Verpackung und verwende sogar Weichspüler. Meine Zwerge werden schon langsam sauer, weil die Handtücher durchaus auch als Schleifpapier verwendet werden können. Ist eben doch nicht leicht die gelernte Rolle einer Hausfrau zu übernehmen. Wer kann mir einen Rat geben wie ich die Dinger wieder Wech bekomme?
wasch sie bei 60° ohne weichspüler. sonst geht die trockenleistung verloren und dann regelmäßig in essig ausspülen, damit der kalk rausgeht, der sich bei unserem harten wasser ablagert! dann werden sie flauschig weich und trocknen gut ab.
ich würde handtücher immer auf mind. 60 grad waschen. An der Temperatur liegt es nicht. Um sie weich zu bekommen entweder in den Trockner oder anschliessend kurz drüber bügeln.
Malkia am 4. November 2009 10:11 Bei den guten Waschmitteln, die es momentan gibt, benötigt man keine 60° mehr, ist auch Umweltschonender.
Ich ja ekelig, weiterhin viel Spaß mit den Bakterien.
treichel am 4. November 2009 12:00 
Ich wasche Handtücher auch bei 60°, benutze nie Weichspüler, dafür nehme ich einen guten Obstessig, auch ins Weichspülfach geben wie Weichspüler, ist übrigens für Wolle auch sehr gut und erhält die Farben. G.Elizza
nach dem Trocknen ein wenig ziehen und gegeneinander rubbeln. Ansonsten weiss ich leider nichts.

Ich nehme dann das Plätteisen mit Dampf, dann geht es.

richtig weich nur durch den Trockner.
Aber dann nehmen sie das Wasser nicht mehr richtig auf.

Ich hänge die sogar mit Absicht auf die Leine, damit sie nicht so weich sind.
Aber wenn sie zu rauh sind, dann gib sie in den Trockner, wenn Du einen hast. Dieser pustet alle Waschmittel- und Kalkreste aus dem Gewebe und die Handtücher sind wunderbar weich.
einfach in den Trockner werfen dann werden sie weich

zuerst mal: ich würde dir dringend empfehlen, die handtücher auf mind. 60 grad zu waschen, das hat hygienische gründe! und um handtücher weicher zu bekommen, bügle ich immer kurz mit dampf drüber, sobald die handtücher fast (!) trocken sind (aber noch nicht ganz)
Wenn du mit Dampf drüber büglest, kann du die 60° sparen.

Handtücher sollten wegen der Hygiene,also damit die Bakterien beim waschen auch absterben, eher heiß gewaschen werden. Im Trockner werden sie weicher als an der luft.
Immer diese "heiß Wäscher" ist doch so nicht war. Wenn du meinst du mußt mehr Bakterien töten, müßtest du sie kochen und das ist echt unnötig.
Da hilft nur ein Trockner dann kannst du auch den Weichspüler weglassen

Ooh, ich Liebe die "harten" Handtücher. Um sie weich zubekommen Weichspüler nehmen, oder in den Trockner stecken, aber den hat ja nun auch nicht jeder.

Die Handtücher immer auf 60Grad waschen und nach dem Trocknen ganz leicht bügeln.Pierrot

Bisschen Essig reingeben hilft manchmal, aber nicht zu viel ca 50 ml, das hilft angeblich sogar gegen Kalk und schadet den Gummiteilen in der Waschmaschine nicht bei der geringen Menge.

Wahrscheinlich ist Dein Wasser zu hart... Ich würde Handtücher aber immer bei 60 Grad waschen, da die Bakterien und Keime bei 30 Grand nicht kaputt gehen. Desweiteren würde ich keinen Weichspüler verwenden, da er die Umwelt belastet... Versuche es mal mit Wasserenthärter http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserenth%C3%A4rtung
Es schont auch die Maschine...
Mit 30° bzw. 60° hat das mal nichts zu tun, wasche sie lieber auf 60° wegen der Hygiene. Meine Handtücher sind durchwegs auch alle aus Baumwolle, aber so etwas habe ich noch nie festgestellt, selbst nicht dann, wenn ich mal den Weichspüler vergesse. Wenn es mal eine Sorte wäre, würde ich es noch verstehen, aber alle Handtücher hart, dass ist schon sehr seltsam. Du kannst mal anstelle von Weichspüller Essig nehmen. Wenn Du einen Trockner zur Verfügung hast, kannst Du den mal versuchen, dann ist allerdings wieder die Gefahr, dass sie nicht richtig trocknen.
Mit der Zeit passiert das allen Baumwollhandtüchern - egal wie teuer die waren.
Weicher werden die am besten im Trockner. Du musst nicht das volle Programm wählen, kurz durchwärmen reicht auch.

Ich habe Handtücher von QVC aus Mikrofaser, sie werden garantiert nicht hart, ist allerdings auch eine Gewöhnungssache sie zu benutzen
Also meine Lieben, mitunter liegt es auch daran, dass zum einen noch Waschmittelreste in der Wäsche sind bzw. es ja überall eine unterschied. Wasserhärte gibt. Kenne ich aus eig. Erfahrung! Das mit dem Trockner ist gut gemeint, aber wenn ich an die Schicht Flusen im Sieb denke, den ich und jeder andere auch nach dem Trocknen weg machen muss und meine Wäsche immer dünner wird, denke ich, das mit dem Obstessig ist immernoch die beste Variante und auch für das Maschinchen nicht schlecht. Allerdings wasch ich Handt. usw. fast immer bei 60° öfters auch mal bei 90° der Hygiene wegen. Gerade bei kids ist das wichtig... Bügeln geht viell. auch, aber bei Kindern ist alles ne Zeitfrage, also nicht unbedingt mehr aufbürden, als man schon am Hals hat ;-)
das Prob hatte ich auch schon. Lag an der Waschmaschine, die hat das Waschmittel nicht mehr richtig rausgespült. Überprüfe das einmal. Neuere Maschinen haben auch einen Zusatzknopf, der beim letzten Spülgang etwas mehr Wasser holt. Kleiner Tipp: Handtücher o.ä. -am besten gehts bei Frottee- lege ich vor dem ersten Waschen über Nacht in viel kaltes Wasser. Sie saugen sich dann richtig voll. Wenn sie beim 1.Waschen mit Lauge in Berührung kommen, legt sich diese um die Fasern, das Handtuch saugt nicht richtig.
30° ist auch ausreichend, hat nichts mit der Temperatur zu tun. Es hilft auch sie an der frischen Luft zu trocknen, wenn man die Möglichkeit hat. Bei Wind werden die viel bewegt beim trocknen, dadurch sind sie auch weicher.
wenn man auf keime im handtuch steht, kann man sie auch bei 15° waschen. sie sollen doch sauber werden!
http://lifestyle.t-online.de/hygiene-in-der-waschmaschine-bei-30-grad-bleiben-keime-erhalten/id_19408210/index