Frage von xTourniquetx, 50

Wie wasche ich eine schwarze Jeans per Hand, ohne sie auszubleichen o.ä.?

Ich bin blutige Anfängerin in Sachen Wäsche. Ich würde heute Abend gerne meine Lieblingshose anziehen, muss sie also noch schnell per Hand waschen. Wie mache ich das, ohne dass sie ausbleicht oder Flecken entstehen oder sie enger wird?

Angaben: Bei 40C° waschen (unter der Angabe sind zwei Striche, ich gehe mal davon aus dass man besonders vorsichtig sein soll?), nicht bleichen, nicht trocknen, warm bügeln und keine Chemische Reinigung.

Bei uns im Keller stehen aber keine expliziten Waschmittel für Schwarze Klamotten. Nur für weiße und bunte. Kann ich auch das bunte Waschmittel nehmen? Muss ich sie auf links waschen?

Und wie wende ich Weichspüler an? (Bzw ist das nötig?)

Wir haben auch noch Gall-Seife. Aber in der Jeans sind keine schlimmen Flecken! Ich würde sie nur gerne aus hygienischen Gründen nach 3 mal tragen waschen!

Antwort
von Herb3472, 50

Es gibt kein spezielles Waschmittel für schwarze Kleidungsstücke. Nimm das Buntwaschmittel - aber nur wenig!

Bei Handwäsche kannst Du nichts falsch machen (außer Du machst das Wasser zu heiß und verbrühst Dir die Hände). Danach solltest Du die Jeans tropfnass aufhängen und schön glatt ziehen. Wenn Du sie heute abend anziehen willst, geht das natürlich nicht, da musst Du sie in den Trockner geben und nachher bügeln (Jeans bügelt man immer von der Innenseite, d.h. Du must die Jeanshose umstülpen, sodass die Innenseite nach außen kommt).

Kommentar von xTourniquetx ,

Kann man die Jeans auch auswringen und dann aufhängen? Also würde ich die nicht mehr getrocknet bekommen bis 16:20?

Kommentar von Herb3472 ,

Wenn Du sie auswringst und aufhängst, kannst Du sie bestens Falls morgen abend anziehen - wenn es im Zimmer warm genug ist.

Antwort
von Cougar99, 41

Buntwaschmittel und unbedingt auf links umdrehen! Dann kann die Sichtseite nicht an der Trommel scheuern und dadurch heller werden. Weichspüler ist IMHO nur gut zur Gewinnoptimierung der Waschmittelhersteller, das Textil ist zwar nicht so geschmeidig, aber dafür besser saugfähig, die Weichspüler geben ein fettiges Gefühl!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community