gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie warm wird ein Heizkörper ?

gefragt von bremersmannbremersmann am 12.01.2009 um 15:06 Uhr

Ich hab ein kleines Problem mit meinem Vermieter. Ich bewohne, mit meiner Familie, ein 4-Raum Wohnung, mit küch und Bad. In jedem Zimmer sind Heizkörper (Gasheizung). Nun werden diese unterschiedlich ,,warm,,. Die Heizkörper in Wohn- und Schlafzimmer werden nur bis ca zur Hälfte warm, die anderen ganz warm. Nun sprach ich meinen Vermieter darauf an. Der schickte mir seine Mutter (!) und die erklärte mir, dass sei ganz normal, dass die Heizkörper nur halb warm werden, wegen der Luftzirkulation. Hat sie damit recht? Immerhin werden nur die beiden großen nicht ganz warm.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Mietrecht x 3.878 Heizung x 1.556

tradaix
beantwortet von tradaix am 12. Januar 2009 15:20
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

albatros
beantwortet von albatros am 12. Januar 2009 17:01
0x

da du ja entlüftet hast, kann das nicht die ursache sein. die vorlauftemperatur ist verm. auch in ordnung, sonst wären alle heizkörper betroffen. ich nehme an, es liegt an den thermostatventilen, die müssen richtig eingestellt sein und überhaupt richtig funktionieren. mache also eine schriftliche mangelanzeige mit terminstellung (jetzt im winter max. 1 woche) bei nichteinhaltung ankündigen, dass du eine firma beauftragen und die kosten mit der miete verrechnen wirst.

stjerner
beantwortet von stjerner am 12. Januar 2009 15:12
0x

du mußt beide heizkörper entlüften,mittels eines kleinen schlüssels.Am oberen Ende des heizkörpers befindet sich ein kleines ventil,aber vorsicht,nicht ganz rausdrehen!Ev muß auch die heizung wieder mit wasser aufgefüllt werden.Ist das eine Gastherme?Sonst tritt dem Vermieter weiter auf die Füße,denn eigentlich muß der sich drum kümmern,kannst sonst auch die Miete mindern...

Kommentar von Simple_avatar2smallbremersmann am 12. Januar 2009 15:18

Wie schon geschrieben, habe alle heizkörper entlüftet und meinem Vermieter gebeten, Wasser aufzufüllen. Hat er angeblich gemacht. Hab noch mehr Probleme mit ihm, dazu folgen heut noch Fragen. Such schon nach neuer Wohnung, was nich einfach ist, da ich meine Kids wieder umschulen müsste.

Kommentar von 146e5ee11faa42061266f4bdd2cb3cdesmallLittleArrow am 12. Januar 2009 21:50

Kam denn an dem einen fraglichen Heizkörper auch Wasser raus? Mindestens nach 24 h noch mal testen. Wenn nicht, fehlt Wasser.

Lupus1960
beantwortet von Lupus1960 am 12. Januar 2009 15:12
0x

An den Heizkörpern befinden sich Ventile zum entlüften der Heizkörper. Meist braucht man da einen kleinen Vierkantschlüssel. Wenn sie dann entlüftet sind werden sie auch wieder ganz warm.

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 12. Januar 2009 15:07
0x

Vermutlich müssen die mal entlüftet werden.

Kommentar von Simple_avatar2smallbremersmann am 12. Januar 2009 15:10

Hab ich schon gemacht, die anderen 4 werden ja richig heiß, von oben bis unten.

NicoDeluxe
beantwortet von NicoDeluxe am 12. Januar 2009 15:07
0x

wenn meine auf 3 sind verbrenn ich mich schon dran

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Heizkörper ist warm

Wie entlüfte ich meine Heizkörper richtig?

Ablesung des Verbrauches am Heizkörper

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.