Hallöchen, ich bin vor 6 Mnaten umgezogen und muss feststellen das unser Warmwasser nur Handwarm ist. Wenn ich spülen oder baden möchte, mache ich "NUR" den Warmwasserhahn auf. In meiner voherigen Wohnung habe ich beide Hähne gleichmäßig aufgemacht und hatte die gleiche Temperatur. Heute habe ich mal gemessen, und bei "heißer" Krahneinstellung waren es gerade mal 36,8° selbst zu wenig um ein entspannendes Bad zu nehmen. Wer kann mir sagen wie heiß das Warmwasser in einem Mehrfamilienhaus (8 Parteien)mindestens sein muss???

Sieh Dir mal dieses Zitat an : "Die Erreger der Legionärskrankheit sind stäbchenförmige Bakterien. Ihr wissenschaftlicher Name ist Legionella pneumophila. Man findet sie in in geringer Konzentration in allen süßen Gewässern. Dort leben sie im Inneren von einzelligen Organismen wie Amöben oder Pantoffeltierchen. Bei 30 bis 45 Grad Celsius vermehren sie sich besonders stark. Steigt das Thermometer jedoch über 60 Grad, sterben sie allmählich ab, bei über 70 Grad sehr schnell."
Daher muß das Wasser mindestens 60° warm sein.

Ich glaube wenigstens 60° wegen der Bakterien in den Leitungen. Zur not mal den Vorlauf an der Heizung anschaun.
Bellator am 17. Februar 2008 12:26
sunnytime07 am 17. Februar 2008 12:27 DH!

Je nach Heizung und Bauart sollten es mindestens 55 Grad sein.
Es kann durch Verkalkungen passieren, dass das Wasser nicht so warm bei dir ankommt.
Mit dem Vermieter reden und klären, wie heiss das Wasser aus der Heizung kommt.
Ja herzlichen Dank erst mal...schon mal sehr hilfreich. das das Wasser zu kalt ist, nicht nur wegen der Bakterien sondern auch das ich das gleiche bezahle wie andere deren Wasser wesentlich heißer ist! Also habe ich dem Vermieter gebeten die Einstellung zu erhöhen, sodas wie die Leistung bekommen die wir letztentlich auch bezahlen müssen! Die Heizung ist aber trotzdem sehr heiß, wärend das Wasser nur seine 36,8° misst...ich dachte eigentlich das das der selbe Kreislauf ist... müsste das Wasser nicht wärmer sein wenn die Heizung ganz heiß ist??? Ich werde jetzt jeden tag die Temperatur messen und ein Wärmetagebuch führen :D
Ja, so ist es. Super erklärt.
DH, ich weiss sogar von ganz schrecklichen Krankheiten, welche in einem Hotel ausgebrochen sind, aus ebendiesem Grunde. DH !!!!!!!!!! Ich möchte Dir nicht Angst machen, natürlich nicht, aber Du solltest unbedingt das melden.