gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
34 

Wie warm muß ich Wäsche waschen, um Fußpilz loszuwerden?

gefragt von diebiene am 12.09.2007 um 20:44 Uhr

Mein Mann hat sich einen Fußpilz eingefangen. Wie warm muß ich Handtücher, Badvorleger und Bettwäsche waschen, um eine Übertragung zu verhindern?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.355 Hygiene x 1.158 Ansteckung x 122 Fußpilz x 60 Wäschewaschen x 11

kiramarie
beantwortet von kiramarie am 12. September 2007 20:51
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Mein Mann hatte das gleiche u. war beim Hautarzt,dort hat er eine Broschüre mitbekommen, da stehen viele Tipps drin. Wäsche soll man bei 60 Grad waschen, das würde reichen. Auch soll man nicht jeden Tag die gleichen Schuhe tragen, dadurch verhindert man eine Neuansteckung. Nagelschere etc. sollte nur von deinem Mann benutzt werden(oder nach Gebrauch sterilisiert werden), damit sich andere nicht auch noch anstecken.Frag doch mal in der Apotheke nach, ob sie Infomaterial haben. Hab das Heftchen leider nicht mehr, sonst könnte ich dir noch mehr Tipps schreiben.

YuLy42
beantwortet von YuLy42 am 12. September 2007 21:01
4x

ich würde die sachen bei mindestens 1079 grad verbrennen - und nicht mal dann kannst du ganz sicher sein ;-)

aber im ernst: fußpilzsporen sind überall und falls ihr euch in der vergangenheit noch nicht damit infiziert habt, wird das auch nicht passieren. normal bei 60° waschen und fertig. und vor allem nicht in panik versetzen lassen.

die pharma-industrie hat ein massives interesse an der angst vor fusspilz.

anonym
beantwortet von Regenmacher am 12. September 2007 20:47
3x

Lies dir mal die Tipps von einem Fachmann durch, bevor du deinen Mann auf die Quarantänestation in den Keller schickst: http://www.drbresser.de/cms/Fusspilz.363.0.html

Kommentar von 36ea780fa5d85085cafc9a9842944636smallholodeck am 12. September 2007 20:53

Pilzcreme, aha! Aus Champignons oder Pfifferlingen? ;-))

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallNiklaus am 12. September 2007 23:22

Regenmacher kennst du den Arzt persönlich?

anonym
beantwortet von windlichtlein am 12. September 2007 21:40
2x

Die ansteckungsgefahr ist recht hoch, aber man kann etwas tun! Alles wenn möglich bei 60° waschen, das ist ausreichend. Dann immer ein frisches Handtuch nehmen,d amit auch kein anderer das gebrauchte erwischt. Die Dusche oder Wanne heiß ausspulen nach der Benutzung - Sagrotan ist ein gutes Mittel der Wahl. Und es gibt auch ein Spray in der Apotheke für die Füße und die Schuhe...

anonym
beantwortet von Traumwichtel am 12. September 2007 22:52
1x

Zur Wäschedesinfektion gibt es auch von Sakrotan oder Impresan(bei Rewe oder Schlecker etc.)einen Hygienespüler. Kommt in die Weichspülkammer der Waschmaschine und desinfiziert auch Feinwäsche.

anonym
beantwortet von Lissa am 12. September 2007 22:50
1x

Liebe Community, diesmal widme ich mich der Hygiene gg, besser gesagt IMPRESAN HygieneSpüler.

*****Wie kam ich dazu?***** Das ist diesmal keine so schöne Geschichte ;-) Ich hatte einen Feind...Fußpilz. Dieser setzte sich zwischen meinem kleinen Zeh und dem Ringzeh fest und so viel ich auch dagegen tat, er blieb hartnäckig und schmerzhaft-juckend. Nach einigen Wochen des Selbstversuches ging ich in die Apotheke, um mir eine Salbe zu holen. Als ich dann fragte, was ich gegen den Fußpilz tun könnte, bekam ich folgende Antwort: "Da hilft es nur, täglich die Socken zu wechseln". :-o Okay, Schmuddelkind, dachte ich mir, jetzt müssen wir uns alleine helfen. Nein, im Ernst...natürlich wechsele ich täglich die Socken und wasche mir sogar die Füße! Ich hätte mir etwas mehr Hilfe gewünscht! Irgendwie kam ich dann auf die Idee, dass der Pilz vielleicht in den Socken sitzt und so immer wieder neu ausbricht. Deshalb entschloss ich mich, ein Mittelchen zur Desinfektion der Socken zu kaufen. Ich ging also zur Drogerie meines Vertrauens und dort kaufte ich IMPRESAN HygieneSpüler.

Diesen Bericht findet man auf http://www.yopi.de/rev/271280

Ähnliche Waschhzusätze gibt es auch von Sagrotan.

anonym
beantwortet von hausfrau69 am 26. Juni 2009 14:04
0x

Hallo, die Therapie der Pilzinfektion auf der Haut reicht oft nicht aus, damit man langfristig geschützt ist. Bei Kontakt mit den erkrankten Hautpartien siedeln sich oft Pilze und Bakterien in der Wäsche an, z.B. in Socken, der Unterwäsche und Handtüchern. Und wenn es sich nicht um Kochwäsche handelt, bleiben diese Erreger oft in der Wäsche. Dadurch können die verbleibenden Pilzpartikel zu einer erneuten Pilzinfektion führen. Mit dem Canesten Hygiene Wäschespüler erhält man hygienisch saubere Wäsche - und das auch bei niedrigen Waschtemperaturen (kalt bis 60°C). Oder möchte man nicht mit zusätzlichen Spülern arbeiten und auf Nr. sicher gehen will kann man durch Dampfbügeln die Keime abtöten. Ärzte in Krankenhäusern sagen sogar, dass Keime auch nicht bei 95 Grad rausgehen, sondern erst ab 100 Grad (Desinfizieren von Babyfläschchen im Dampfgarer z.B. funktioniert auch mit über 100 Grad.) Daher bekommen sie u.a die Keime in Hospitälern nicht in den Griff, weil Keime noch in der Bettwäsche sitzen.
Bei Sportkleidung, die ich nur bei niedriger Temperatur waschen darf und nicht bügeln darf benutze ich einen Hygienewaschmittel (Impressan z.B.), damit die Schweißbakterien rausgehen.

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 1. Oktober 2007 21:23
0x

Möglichst alles bei 60° Grad waschen.Bei Temperaturen darunter werden die Keime nicht abgetötet. Außerdem sollte Dein Mann ein Spray gegen Fußpilz benutzen, das gibt es in der Apotheke.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.