Frage von dennisr35, 43

Wie waren die Einwanderungsgesetze im Jahr 1850 und 1900?

War es im Jahr 1850/1900 noch einfacher auszuwandern?

Antwort
von Jerne79, 17

Tja, kommt darauf an, was du als einfach betrachtest. Alles, was du kennst und jemals gesehen hast zurückzulassen, um in ein neues Leben aufzubrechen, über das du gar nichts weißt, völlig von vorne anzufangen in einem Land, dessen Sprache du nicht sprichst und dessen Gepflogenheiten du nicht kennst, ohne die Aussicht, jemals zurückzukehren. Wenn du das als Spaziergang betrachtest, waren zumindest die Einreise und die bürokratischen Hindernisse in vielen Ländern leichter als heute.

Kommentar von DonkeyDerby ,

Na, heute ist es aber innerhalb Europas sehr leicht. Jeder kann unproblematisch in Europa als Europäer Wohnort und Arbeitsplatz frei wählen.

Kommentar von Jerne79 ,

Dafür ist es in anderen Ländern ungleich schwerer. Mal ganz abgesehen davon, daß auch in Europa jedes Land noch seien eigenen bürokratischen Hindernisse im Angebot hat, auch kann die freie Wohnortwahl an Bedingungen geknüpft sein. Klar, hast du ein konkretes Jobangebot, ist der Wechsel denkbar leicht geworden. Aber versuch das mal ohne.

Antwort
von DonkeyDerby, 31

Das Auswandern war nur von 1933 bis 1945 schwierig. In der DDR noch bis November 1989.

Schwierig war ansonsten nur das Einwandern in andere Länder.


Kommentar von Oelfrosch ,

so ein Schwachsinn,wie sind dann die Nazis nach Südamerika gekommen,die Kirche hat die Pässe für dieses Gesindel gefälscht und flutsch waren diese Verbrecher in Südamerika,Dort leben heute noch viele.

Kommentar von Jerne79 ,

Und warum sind sie in Südamerika gelandet? Weil dort Länder waren, in denen es leichter war. Die meisten anderen Nationen hätten diese Männer nicht aufgenommen oder später ausgeliefert.

Antwort
von Oelfrosch, 32

auswandern war und ist einfach,sofern nichts kriminelles dahinter steht,heute ist es leichter auszuwandern,es gibt so etwas wie Flugzeug.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten