Frage von akinator159, 50

Wie waren die Beziehungen zwischen den Großmächten im Pazifikkrieg (kann jmd ausführlich erklären)?

Wie waren die Beziehungen zwischen den Großmächten im Pazifikkrieg (kann jmd ausführlich erklären)?

Antwort
von Satoshii, 34

Das Verhältnis zwischen den beiden pazifischen Großmächten USA und
Japan hatte sich seit der japanischen Okkupation der Mandschurei verschlechtert. Als dann der Krieg gegen China begang war die Beziehung überwiegend von Misstrauen und Rivalität gekennzeichnet. Als das japanische Heer dann das Französisch-Indochina besetzte, verhängten die USA und Großbritannien ein Erdöl-Embargo.

Die Sanktionen veranlassten Japan, das eine großteil seines Erdöls aus den
USA bezogen hatte, noch schneller in die rohstoffreichen südostasiatischen Regionen vorzudringen. Als dann auch die Verhandlungen zwischen
amerikanischen und japanischen Diplomaten gescheitert waren, entschloss sich das japanische Kaiserreich zum Präventivschlag gegen Pearl Harbor.

Vor dem Zweiten Weltkrieg also während der Meiji-Zeit begang Japan eine Industrialisierung und gesellschaftliche Modernisierung und bezog sich dabei vor allem auf westliche Vorbilder.
Die wichtigsten Partner waren Großbritannien und Preußen (bzw. das Deutsche Kaiserreich).

Auch an der japanische Meiji Verfassung hatten wir uns die deutsche Verfassung als Vorbild genommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsch-japanische\_Beziehungen#Fr.C3.BChe\_Kontak...

Kommentar von akinator159 ,

und was ist mit den großmächten  sewjetuninonn und china

Kommentar von Satoshii ,

Nun nachdem das Zarenreich unter Nikolaus dem 2. zusammenbrach und die Kommunisten die Kontrolle übernahmen, welche auch alle Ansprüche das dass Russischen Zarenreich auf chinesischen Boden machte/hatte letztendlich auch fallen ließen, und so die Sowjet Union entstand nährten sich beide Seiten natürlich an.

Von einer sehr großen Freundschaft kann man denke ich jedoch nicht reden - den Stalin wollte während des Bürgerkriegs in China und auch nach dem Zweiten Weltkrieg die Sowjetunion als die dominante Kraft etablieren.

Kommentar von akinator159 ,

und wie war die beziehung der ganzen grosmächten jeweils miteinander im pazifikkrieg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community