reveal8 am 14.04.2008 um 10:39 Uhr
Hallo,mich würde mal interessieren wie euer Kaufverhalten zum Schulanfang eures eingeschulten Kindes war?Habt ihr nur in einem Geschäft alles geholt oder in mehreren?Seid ihr gezielt vorgegangen und wußtet schon was ihr wolltet?Hat die Schule evt. ne Liste zusammengestellt was das Kind alles benötigt? Bin für zahlreiche Antworten dankbar,freu mich.:)
Also wor haben damals alles nach und nach besorgt. Zu Anfang nur den Tonnister, dann Stifte, Hefte etc. Die Lehrer sagen aber in der regel was benötigt wird. Eigentlich brauchen sie im 1. Jahr fast nichts, die meisten schleppen viel zu viel mit sich herum!

Investiere lieber paar Euros mehr in einen rückenfreundlichen Schulranzen. Den wie Peloton bereits geschrieben hat, liegt das Gewicht zwischen 8-10 Kg was die Kinder dann mit rumtragen müssen. Ein Startpaket kannst du auch kaufen mit ein paar Stiften, Heften usw.

Normalerweise bekommst du eine Liste von der Klassenlehrein. Jede hat da so ihre Vorlieben für bestimmte Materialienfür den Unterricht. Um Schulranzen, Mäppchen, Turnbeutel usw. musst du dich selbst kümmern. Das Kind wird sich schon einen Ranzen ausgeguckt haben! :-) Sieh zu, dass der Ranzen nicht so schwer ist.

Wir haben letztes Jahr im Frühjahr den Ranzen (McNeill Ergolight 2 - gutes Teil! incl. Mäppchen, Turnbeutel und Schlampermäppchen) besorgt. Am Elternabend kurz vor den großen Ferien haben wir von der Schule eine Liste erhalten, was die Kinder sonst noch benötigen. Das habe ich komplett bei Drogerie Müller gekauft. Alles andere hat die Lehrkraft besorgt. Also nur keine Hektik. Nach dem Schulanfang kommen dann eh noch so vereinzelte Sachen für Fächer, in denen die Kinder nicht die Klassenlehrkraft haben. Sachen für die Schultüte habe ich immer wieder mal, wenn ich was entdeckt habe, gekauft. Stifte, Trinkflasche + Mini-Büro + Lupe von Felix (da gibts echt tolle Sachen von der Abenteuerreihe, falls Dein Kind sowas mag). Badefarben von Tinti und natürlich ein paar süße Sachen...

Mein KAufverhalten war wie sonst auch!! Ich war vorinformiert, was ich brauche und möchte, und habe dann geschaut wo ich das im Einzelnen am billigsten bekomme!

Bei uns werden für Schulanfänger vom Förderverein immer so Taschen zusammengestellt! Da ist alles drin, was die Erstklässler brauchen, auch mit den Lehrern abgestimmt! Und teurer als in einem Geschäft ist es auch nicht!