Frage von fiskus666, 31

Wie war eigentlich die Umstellung von 1999-2000?

War das Jahr 2000 im Jahr 2000 ein großes Thema weil ein neues Jahrtausend begonnen hat? War da noch ganz klein kann mich nichtmehr daran erinnern.

Antwort
von derhandkuss, 10

Es sind damals recht großspurig überall Veranstaltungen geplant worden, weil jeder der Veranstalter glaubte, dieser Jahreswechsel würde groß gefeiert werden. Recht viele dieser Veranstaltungen sind dann im Vorfeld wieder abgesagt worden, weil die Leute kein Interesse hatten, sich für diesen Jahres-wechsel massenweise zu irgend welchen Veranstaltungen anmelden zu müssen. Es gab zwar international viele große Feuerwerke, mehr aber auch nicht.

Antwort
von Gerste94, 13

Was technische Geräte anging war vorher relativ große Besorgnis, ob nicht viele Systeme mit dem Wechsel Probleme haben könnten.

Hier kannst du mehr lesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Jahr-2000-Problem

Antwort
von rotreginak02, 10

Ja das war tatsächlich ein sehr großes Thema.

Überall wurden Ängste geschürt.. was alles zusammenbrechen könnte, wenn die Computer/Server den Datumssprung von 1999 auf 2000 nicht schaffen könnten.

Dann wurde der Euro als Giralwährung eingeführt, das heißt auf den Konten stand die DM auch als Euro und der Betrag war dann nur noch halb so groß.

Gefeiert wurde auch mit besonders großen Feuerwerken weltweit. Manche wollten bei diesem Millenium an einem besonderen Ort sein.

Ich war da zum Beispiel in GR, um eine Stunde früher als in der BRD im Jahr 2000 zu sein.  


Antwort
von Grautvornix, 9

Viele befürchteten das die Computersysteme nicht mehr funktionieren, da damals die Programme nur bis 31.12.1999 für die Datumsfunktion ausgelegt gewesen sein sollen.

Antwort
von JekaRus, 18

Gab's großes Feuerwerk überall auf der Welt aber sooo spektakulär war das auch nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten