Frage von Sarow, 43

Wie war die Rangordnung mit Mittelalterlichen Dorf?

Ich halte nächste Woche einen Vortrag über das Mittelalterliche Dorf,finde aber auf Google nichts über die Rangordnung.Wäre schön wenn mir diese vielleicht jemand sagen könnte :)

Antwort
von Karldiekleine, 23

Ränge wurden vererbt. In bestimmten Kulturkreisen ist das heute noch so (vergl. Indien). Ein Aufstieg war oft nur über Generationen möglich. Eine bedeutende Verbesserung brachte gesellschaftsübergreifend erst die französische Revolution zutage. 

Antwort
von Almuric, 20

In einem mittelalterlichen Dorf richtete sich der soziale Rang a) nach dem Besitz oder b) nach Amt bzw. Beruf (z.B. Arzt, Geistlicher, Handwerksmeister usw.) oder c) nach dem Adelsstand.

Wobei alle drei Punkte untereinander verknüpftbar waren.

Du kannst ja mal Ständeordnung googeln. Jedes Dorf war im Grunde irgendwie eine kleine Stadt.

:-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten