Frage von akeus, 19

Wie war die politische Situation in Deutschland nach dem Ende des Kaiserreiches 1918/19?

Antwort
von sebivomeiis, 19

Die politische Situation in D. war verhältnismäßig instabil:

1. Krieg wurde verloren

2. Armut

3. Versailler Vertrag wurde nicht akzeptiert (Wird oft auch als "Schandvertrag von Versailles" beschrieben)

4. neue Regierungsform (Demokratie in der Weimarer Republik) war in D. noch unbekannt

5. Machtpolitische Stellung von D. in Europa wurde durch den Krieg geschwächt (zählte nicht mehr zu den Großmächten), v.a. durch die Verluste im Krieg: Soldaten, Rohstoffe und Gebiete (z.B. Elsass-Lothringen, Kolonien,...)

6. Vertrauensverlust gegenüber den anderen Mächten in Europa

Gruß Sebivomeiis

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 11

Um dich kompakt, aber fundiert über diese Zeit zu informieren, empfehle ich dir folgende Schrift, die du im Internet lesen oder ganz legal und kostenfrei als PDF-Datei herunterladen kannst:  https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/informationen-zur-politischen-bildung/5594...

MfG

Arnold

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten