Frage von kherlutz, 33

Wie war die Mondphase am 08.01.16?

Muss einen Mondphasenbericht machen.

Expertenantwort
von Startrails, Community-Experte für Astronomie, 9

Hallo,

ich weiß nun nicht in welchen geografischen Daten du beheimatet bist, aber ich kann dir die Daten für Mitteldeutschland nennen. Mondaufgang am 08.01.2016 war um 6:24 Uhr. Die schmale Mondsichel zeigte sich zu 4% beleuchtet und der Mond befand sich da in der abnehmenden Phase.

Im Zusammenspiel mit Venus und Saturn ergab sich ein schönes Bild am Morgen.

Antwort
von NichtJette, 20

Abnehmender Mond, im Norden zu 5% sichtbar, sichelförmig, der nächste Vollmond ist erst wieder am 24.1.

Antwort
von Hamburger02, 20

abnehmende Mondsichel, 5% Sichtbarkeit.

Expertenantwort
von uteausmuenchen, Community-Experte für Astronomie, 16

Hallo kherlutz,

für einen solchen Bericht brauchst Du entweder viele Beobachtungen...

... oder folgende Internetseite:

http://www.heavens-above.com/moon.aspx?lat=48.1351&lng=11.582&loc=M%C3%B...

Oben Datum und Uhrzeit für die einzelnen Tage des Beobachtungszeitraumes eingeben, unten jeweils die Mondphase anschauen und so die Hausaufgaben erledigen...

Grüße


Kommentar von derastronom ,

Stimmt, ist so am einfachsten.

Die ganz cleveren Schüler installieren Stellarium, machen immer schön mit Uhrzeit- und Datumsangabe ein Bildschirmfoto (Bildschirmfoto speichern: Ctrl+S), drucken das aus und liefern das ab.

Allerdings kann es sein, dass sie gefragt werden, ob sie das selber gezeichnet haben. Dann wird's lustig ...:-)

Beste Grüße!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten