Frage von Pilot135, 51

Wie war die Begegnung und Beziehung der Römer und Araber in der Antike?

Antwort
von Fontanefan, 19

"Die Himyaren, die bereits Kolonien an der nordafrikanischen Küste gegründet hatten, trafen als erste Araber auf die Römer. Diese versuchten nach Südarabien vorzudringen um insbesondere den Seehandelsweg nach Indien (Römisch-indische Beziehungen) ganz unter römischer Kontrolle zu bekommen. 25/24 v. Chr. scheiterte die römische Arabien-Expedition unter Aelius Gallus. Dabei teilten die Römer Arabien in drei Teile: Arabia felix (das glückliche Arabien), Arabia deserta (das wüstenhafte Arabien) und Arabia petrea (das steinerne Arabien). Arabia petrea wurde erst wesentlich später als der privilegierte Südwesten zur Heimat großer Staaten.

111 bis 114 bauten die Römer die Trajansstraße von Nord nach Süd durch die arabischen Provinzen von Bostra nach Petra und Aela. Von 244 bis 249 war mit Philippus Arabs sogar ein Arabischstämmiger römischer Kaiser.

Der arabische Staat von Palmyra verdankte seinen Aufstieg als Handelszentrum dem Niedergang Petras. Als Bewohner der Übergangsregion zwischen Römern und Persern konnten sie sich zur regionalen Großmacht entwickeln. Dieser Großmachtsstatus wurde von den Römern, insbesondere unter Hadrian, der das Land 129 besuchte, gefördert. Durch zunehmende Unabhängigkeit und Macht konnten die Palmyrer 260 die Perser besiegen und erreichten unter Königin Zenobia ihre Blütezeit. Doch als ihr Sohn Vaballathus sich den Titel „Caesar Augustus“ anmaßte und Münzen auf diesen Namen prägen ließ, fühlten die Römer sich in ihrem Hegemonialstreben verletzt. Kaiser Aurelian marschierte schließlich in Palmyra ein, nahm Königin Zenobia gefangen und beendete 272/273 die Existenz des palmyrischen Staates."

https://de.wikipedia.org/wiki/Vorislamisches_Arabien

Antwort
von bountyeis, 10

Meinem Vorgänger ist nix hinzuzufügen, außer dass es sogar einmal einen römischen Kaiser arabischen Ursprungs gab: Philippus Arabs https://de.wikipedia.org/wiki/Philippus_Arabs , der auch die 1000- Jahr Feier Roms begang.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community