ich interessiere mich für die arbeitswelt, hat jemand vllt. einen guten Link?? Liebe Grüße

Das kann man nicht hier alles auf einmal schreiben.Nur mal kurz.Man hatte viel mehr Kontakt zu seinen Arbeitskollegen während und auch nach der Arbeit.Es wurde sehr viel auch nach Feierabend zusammen unternommen.Ich fand es auf jeden Fall besser als heute.Natürlich kommen jetzt bestimmt auch einige wieder an und wollen mir etwas von Unterdrückung,Bespitzelung und Meinungsfreiheit erzählen, aber ich bleibe bei meiner positiven Meinung über die Arbeit in der DDR. Die Arbeiten in beiden Staaten (BRD-DDR) kann man auch nicht miteinander vergleichen, weil dort ganz andere Vorraussetzungen herrschten.
Die Arbeit in der DDR war gut. Man hatte vorallem welche !!!!!und musste nicht angst haben morgen rausgeworfen zu werden.auch Behinderte Menschen wurden mit in die normale Arbeitswelt intigriert. Ich möchte meine DDR wiederhaben!!!! früher kannte man den "verein".Welcher "verein"heute über uns daten sammelt wissen bestimmt nur die Götter. GrunsäTzlich schliesse ich mich meinen Vorschreibern an.
Ich habe 2 Kinder und zu DDR Zeiten brauchte man sich nicht um einen Kindergartenplatz sorgen machen.Man hatte viel Zeit für die Familie gehabt.Früher waren auch mehr Kinder bzw.Eltern mit Kindern in der Stadt zu sehen. Man braucht bloß mal die Geburtenstatistik der letzten Jahre zu verfolgen.Diesen Streß den man heute hat gab es früher nicht so.Angst um Arbeitsplatz und vieles mehr.Das Verhältniss unter den Arbeitskolegen und Nachbarn war freundlicher.Den Luxus hatten wir früher nicht gehabt, aber Geld und Luxus macht einen nicht immer glücklich,es beruhigt nur.

Der Mensch stand mehr im Mittelpunkt. Es gab nicht so ein Konkurrenzverhalten und Mobbing. Und es wurden auch (fast) alle Menschen in die Arbeit einbezogen, Arbeitslosigkeit und Jugendliche ohne Ausbildungsplatz war kein Thema. Kreativer war auch vieles, weil man eben Einfälle haben musste, wie man bestimmte Dinge löst.
Arbeit gehörte einfach zum Leben und man konnte von der Arbeit auch leben.
Auch wenn nicht alles nur gut war, Existenzängste brauchte keiner zu haben.
da lief alles nach "Plan" aber sehr häufig war das Material nicht rechtzeitig da und so gab es viele Pausen

kommt auch immer darauf an, in welcher branche... in der landwirtschaft hben sie hochspezialisiert in genossenschaften gearbeitet. nach nem fünfjahresplan...
Das ist eine Superantwort und ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht.
zustimm und beipflicht