Ich komme gar nicht mehr hinterher. Habe ein paar Fragen.
Ja, drei wunderbar peinliche Fragen, die für eine Gymnasiastin in der 11. Klasse eigentlich nicht sein sollten, aber ich arbeite an meiner Rechtschreibung und möchte dazulernen;)
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

zu 1) In Briefen darf man die genannten Pronomina wieder groß schreiben. Aber es war schon mal abgeschafft, da hast Du Recht.
zu 2) Den Infinitiv in Finalsätzen hat man noch nie groß geschrieben: nicht vor der Reform, nicht nach der Reform und nicht nach der Reform der Reform.
zu 3) Ja, gibt es. Auch wenn viele Leute nix mehr davon wissen wollen. Es fristet sein Dasein noch in Wörtern mit langem Vokal bzw. Diphthong, wo sonst zwei -s- stünden: Straße, Fuß, weiß, heißen, Maße (im Gegensatz zu Masse), stoßen, genießen usw.

Ich machs mir einfacher.....ich schreibe wie ich es gelernt habe, da die neue Rechtschreibung sowieso keiner versteht und sie bestimmt in ein paar Monaten mal wieder umgekrempelt wird
Felix820 am 16. Juni 2008 19:01 unsinn
Hummelchen28 am 16. Juni 2008 19:10 Wieso ist das Unsinn? Sie hat doch recht. Ich mache es nicht anders.
frami am 6. September 2008 16:44 dito und DH

..."du, dein, dir" kann/darf alles klein geschrieben werden. "ss" folgt nach kurzen Vokalen (z.B. Kuss, Fass), "ß" nach langem Vokal oder Diphtong (z.B. Maß, Fleiß). Aber wieso willst du das Verb (erweiterten Infinitiv mit "zu" meinst du hier wohl) groß schreiben....!?! Gibt übrigens nette kleine Bücher, die alle Regeln zusammenfassen! Kann dir da nur zustimmen, von wegen 11. Klasse Gymnasium und so...;-)
Narzissa2007 am 16. Juni 2008 18:23 Aber "Ihr", "Sie" und "Ihnen" werden weiterhin groß geschrieben.
mia68 am 16. Juni 2008 18:25 ...wohl wahr; das war aber auch nicht gefragt, gell!?
Narzissa2007 am 16. Juni 2008 18:26 Doch "Wie schreibt man du/ sie / ihr/ dir / dein in Briefen?"
mia68 am 16. Juni 2008 18:31 ...wie gesagt: klein. Die höfliche Anrede beim "Siezen" weiterhin groß! Guck mal hier: http://aol-verlag.de/cgi-bin/shop/index?z=4&profisuche=1 ...oh, doof! Nicht ganz genommen; musst du mal die Kriterien eingeben oder bisschen stöbern. Da gibt es einen "Rechtschreib-Trainer" für 4,95 Euro!

Noch etwas "Senf" gefällig? Um in Versalien die Begriffe "Masse" und "Maße" zu unterscheiden, schreibt man tatsächlich "MASZE" (im Unterschied zu MASSE"). Sieht blöde aus, ist aber so...ggg.
CrazyDaisy am 16. Juni 2008 18:50 Ich würde es ganz logisch finden, das ß als Sonderzeichen abzuschaffen und dafür konsequent sz zu schreiben. Daran gewöhnt man sich leicht und das ß ist ja aus der Schreibschriftversion des sz hervorgegangen. Damit hätte man sich auch die Umstellung auf das doppelte s bei kurzen Vokalen sparen können.

Die neue Rechtschreibung kann mir gestohlen bleiben. Ich muß keine Briefe verfassen, die bewertet werden. Ich schreibe, wie ich will.
Unhöflicher Ignorant! - A.
Snuffi am 3. Dezember 2008 22:22 Unsere Regierung wäre besser beraten gewesen, sich mit wichtigeren Problemen zu befassen, als der neuen Rechtschreibrefom. Ich werde sie weiterhin genauso ignorieren, wie es andere Medien auch schon getan haben.

Zum scharfen S geb ich auch noch meinen Senf dazu: Das kurz gesprochene Esszet wird durch Doppel-S ersetzt, ansonsten bleibt alles wie gehabt. Beispiel: "Dass GFnet soviel Spaß macht, wusste ich nicht".
Kayleigh am 16. Juni 2008 18:24 :D
CrazyDaisy am 16. Juni 2008 18:51 Mei jetzt hob i doch glatt g'lesen, dass GF net so viel Spaß macht...
Narzissa2007 am 16. Juni 2008 19:07 Na, i hob doch nur den Punkt vergess'n.
CrazyDaisy am 16. Juni 2008 19:10 Dann isch jo guat. (Wie man merkt, ist das Süddeutsch für mich eine angelernte Fremdsprache...)

Sie und Ihr als Anrede..werden groß geschrieben, der Rest klein
das ? gibt es noch..wird der Vokal lang ausgesprochen gilt das?, wird er kurz ausgesprochen gilt doppel-S
an der Großschreibungsregel von Verben hat sich nichts geändert

Wie schreibt man du/ sie / ihr/ dir / dein in Briefen? Beim Sitzen wird großgeschrieben. Beim Dutzen nicht.
Gibt es das scharfe s (ß) noch? nach ae oe ue schreibst du noch ß dann sind noch die Ausnahmefälle, die muss man auswendig lernen (Fuß). ss kommt auch bei Pluralbildung vor: Zeugnis...Zeugnisse
http://www.canoo.net/services/GermanSpellingChecker/Controller

Nach der Rechtschreibreform schreibt man in Briefen usw. die Anrede "Sie" groß und auch alle Formen davon (also Ihre ... z.B. "Können Sie mir bitte Ihre Unterlagen schicken" oder sowas), die Anred "du" darf groß ODER klein geschrieben werden, wobei ich persönlich finde, dass das großgeschriebene "Du" irgendwie höflicher wirkt. Auch hier gilt alle Formen (dein, deine...) ebenfalls groß oder klein. Meinen Schülern (bin Deutsch-Lehrerin) sage ich immer, dass sie auf jeden Fall innerhalb eines Schreibens bei EINER Variante bleiben sollen, nicht einmal "du" und 3 Zeilen später auf einmal "Du". Das wirkt unprofessionell. Das "ß" ist kein "Ausnahmefall", sondern wird immer dann geschrieben, wenn der Vokal (a,e,i,o,u) davor lang ausgesprochen wird und das s scharf ausgesprchen wird(Fuß, Gruß, Straße, groß,süß)Auch "ei" "au" "eu" "ie" gelten als Langvokal (also z.B. weiß, Scheiße,außer,Äußerung...). Es gibt erstaunlich viele Leute, die schreiben seit der Rechtschreibreform "Strasse" und "Grüsse". Das ist jedoch schlichtweg FALSCH ! Einzige Ausnahme: Wenn man ein Formular in großen Druckbuchstaben ausfüllt, schreibt man STRASSE, weil es kein "großes" ß gibt.
Und Sie sind Deutschlehrerin?! - Da würde ich erwarten, daß Sie sich bei Ihrer Antwort ein wenig Mühe geben und diese nach dem Schreiben nochmal auf Fehler gegenlesen. Es fehlen Buchstaben und Leerzeichen. GROSSBUCHSTABEN wirken immer auf mich, als ob mich einer anschreit. Besser ist, g e s p e r r t zu schreiben. Und das Wort "Scheiße" als Beispiel finde ich niveaulos. - Nächstes Mal besser? - LG Aarroz