Rudi2009 am 12.10.2009 um 0:15 Uhr
Nach Blitz Sekunden zählen bis zum Donner. Dann kann ich ungefähr sagen, wie weit das Gewitter weg ist. Wi war das 3 Sekunden = 1 km, 8 Sekunden = 3 km ... wie war noch gleich die Faustregel?

Richtig, 3 Sekunden sind etwa 1 km (als grobe Faustregel)
ich kenn das so: wenn du den blitz siehst....die sekunden bis zum donner zählen und die zahl dann durch 3 teilen. das sind dann die km wie weit er weg ist

Also, die Lichtgeschwindigkeit (der Blitz) ist ja das schnellste was es gibt, somit kann man da die Zeit ignorieren. Sieht man den Blitz hat es in dem Moment gedonnert, nur bis der Schall angelangt, dauert es ca. 3 Sekunden pro km. Also Blitz abwarten und dann zählen.
der schall legt ca. 270-320 meter/sekunde zurück .... also 3-4 sekunden für einen kilometer ... nach sehen des blitzes bis zum hören des donnerns 4 sekunden, dann ist das gewitter ca 1 kilometer weit weg
ReinerUnsinn am 12. Oktober 2009 00:17 Die Schallgeschwindigkeit wird in der Regel mit c = 343 m/s (1234,8 km/h) für 20 °C in Luft (1013 hPa) angegeben.
da hat aber mal jemand schnell gegoogelt und ist jetzt besonders schlau ... aber was spielt schon eine sekunde oder 200 meter mehr oder weniger eine rolle (bei einer faustformel)
und wie schnell bei 32,3482 grad celsius?
ich kenn es so: Wenn man den blitz sieht, muss man irgentwie ab 21 oder so auf oder abzählen.. so kam das mal bei uns in der 5 klasse im physik unterricht.

Hallo Rudi,
die Faustregel, wenn man unterwegs ist und keinen Taschenrechner dabei hat, lautet: 3 Sekunden = 1 Kilometer.