Frage von Baebberle, 64

Wie war das, als die Berliner Mauer errichtet wurde?

Ich war mit meinen beiden Töchtern (14 Jahre und 17 Jahre) in Berlin und musste zu meinem Entsetzen feststellen, dass die beiden NICHTS über die Berliner Mauer wissen. In der Schule wurde dieses Thema nicht angesprochen. Nun ich bin Österreicherin und lebe seit 22 Jahren in Deutschland. Ich weiß nicht wirklich viel darüber, finde es aber für mine Kinder, als Deutsche Staatsbürger, sehr wichtig die Geschichte zu kennen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Roman der an Hand von Einzelschicksalen die Tragik dieses Mauerbaus erklärt. Es sollte für die beiden Teenager verständlich geschrieben sein. In den Buchläden in Berlin konnte man mir nicht helfen, es gibt zwar viele Bücher über den Fall der Berliner Mauer aber zum Thema Errichtung konnte man mir keinen Empfehlung aussprechen. Das Buch "Kinder der Freiheit" kenne ich. Danke für Eure Hilfe und Vorschläge Barbara

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von beangato, 43

http://www.mauerfall-berlin.de/start/b%C3%BCcher-mauer/

Vlt. findest Du da was.

Antwort
von napo01, 26

Vielleicht schauen deine Kinder ja gerne Videos:

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten