Frage von KingSize41, 25

Wie wandle ich solche aufgaben um?

Gegeben sind zum Beispiel 200 Mikrometer, diese sollen mithilfe der 10er Potenzen in mm cm und km umgewandelt werden. Mir ist bewusst was für hochzahlen die Mikrometer, mm,cm und km haben. Leider weiß ich nicht wie ich das umwandeln kann. Gibt es dafür eine Rechunung? Wenn ja, wie geht die? Könnt ihr mir helfen?

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe, 21

200 micro m = 200 * 10^-6 m = 200 * 10^-3 mm = 200 *10^-4 cm =

200 * 10^-9 km

immer an m orientieren und kleine Einheit große Zahl

Antwort
von DellUser1995, 25

also es gibt da eine gute Tabelle:

https://lp.uni- goettingen.de/get/math/4856ba7077ee73675b5668cb429704cb.png

dort stehen die Potenzen drin.

also wären in deinem Fall, 200 Mikrometer = 200 * 10^(-6) m = 200 * 10^(-3)mm und so weiter.

Kommentar von KingSize41 ,

Ich kanns nicht öffnen :(

Kommentar von DellUser1995 ,

einfach auf Google Bilder: "Potenzen mit Namen" eingeben und schon kommt eine Tabelle.

Kommentar von TurunAmbartanen ,

also 2* 10^(-4) m = 2*10^(-1)mm

wobei das erste die richtige (normalerweis - im praktischem bereich - also nicht in der schule) umformung ist, da hier die standarteinheit meter dasteht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten