Frage von Robo267, 34

Wie wandle ich diesen Satz in die Vergangenheit um (Latein)?

Scio Sebastianum et Linum discipulos esse.

Ich bin in der 7. Klasse und muss diesen Satz in die Vergangenheit umwandeln.Wie geht das? Falls das wichtig ist wir machen gerade ACI

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Fabelwesen007, 14

Sicvi Sebastianum et Linum discipulos fuisse. (Perfekt)

Also einfach in Perfekt oder Imperfekt umwandeln.

Antwort
von Herb3472, 13

Es kommt darauf an, was Du in die Vergangenheit umwandeln sollst:

ich weiß -> ich habe gewusst:

Scivi Sebastianum et Linum discipulos esse (fuisse).

Sie sind - > sie sind gewesen.

Scio Sebastianum et Linum discipulos fuisse.

Antwort
von Fayerfly, 7

Was sollst du denn genau in die Vergangenheit setzen?
Der Satz heißt ja: Ich weiß, dass Sebastian und Linus Schüler sind.

Jetzt kommt es darauf an, was du sagen willst:

  • Scio Sebastianum et Linum discipulos fuisse. => Ich weiß, dass Sebastian und Linus Schüler waren.
  • Scivi Sebastianum et Linum discipulos esse. => Ich wusste, dass Sebastian und Linus Schüler waren.
  • Scivi Sebstianum et Linum discipulos fuisse. => Ich wusste, dass Sebastian und Linus Schüler gewesen waren.
Antwort
von DarkScammer321, 26

Ich weiß, dass Sebastian und Linus Schüler sind. In Vergangenheit Scivi Sebastianum et Linum discipulos esse. /Bei dem esse bin ich mir nicht ganz sicher.

Kommentar von Robo267 ,

Also muss man da um in die Vergangenheit umzuwandeln den Perfekt benutzen?

Kommentar von Megariro ,

Oder Imperfekt. Kommt halt drauf an.

Kommentar von Robo267 ,

Imperfekt haben wir noch nicht wir haben gerade perfekt und historisches präsens