Frage von belgrado1, 73

Wie wandle ich auf dem Pc eine Zip-Datei zu einer APK um?

Hallo,

ich hab mir kürzlich auf den PC ein Handyspiel heruntergeladen, um das dann per USB auf das Handy zu übertragen. Auf meinem Handy dauert es nämlich viel zu lange. Also: wenn ich die Datei herunterlade, bekomme ich nur eine ZIP-Datei mit viel Zeug drinnen. Wie mache ich auf dem PC die Datei zu einer APK? Hab im Internet nachgeschaut aber nichts sinnvolles gefunden. Danke schonmal.

Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EGitarre, 48

Eine ZIP Datei musst du dir wie ein Paket vorstellen. Dadurch wird das ganze handlicher und kann besser transportiert werden.   Das heißt, die Daten in der Zip-Datei enthalten auch die APK.   Gucke mal bei den Dateiendungen danach.  Wahrscheinlich sind die anderen Daten noch "ReadMe" und zusätzliche Dateien, die man ansonsten extern runterladen müsste.   Das heißt, das einzige, was du jetzt tun musst ist die ZIP datei zu entpacken und das dann aufs Handy zu ziehen.   Da wird dann eine APK bei sein. Wenn es eine ReadMe Datei gibt lies dir diese durch, dort steht meistens eine Anleitung drin und wo du eventuelle zusätzliche Dateien hinpacken musst. 

Denke dran, dass du in deinen Einstellungen "Installation von Unbekannten Quellen" zulassen musst, um die APK über deinen Datei-Ordner zu installieren

Kommentar von belgrado1 ,

Dann mach ich mich mal auf die Suche. Ist echt viel Zeug drin! :D Danke für die schnelle Antwort!

Kommentar von EGitarre ,

Wenn es wirklich so viele Dateien sind,also mehr als 5-6 Stück, kann es allerdings auch gut sein, dass die einfach die APK genommen haben und als ZIP anbieten. Dann erstelle eine Kopie davon und klicke mit Rechtklicks dadrauf, auf umbennen, und dann ersetzt du das ".zip" durch ".apk".   

Kommentar von belgrado1 ,

Jo, danke trotzdem. Ich werd beides ausprobieren! Ich schreib grad mit dem Handy,  deshalb kann ich nicht nähere Infos zur Datei aufm PC geben. Mir ist die Frage nur grad so eingefallen. ;)

Kommentar von EGitarre ,

Sehe grade: RedMonkey hat hier die passende antwort gegeben :P Wenns dann viele Dateien sind wird es eher seine Lösung sein ^^

Antwort
von redmonkeykh, 49

Beim Explorer kannst du Die Dateinamenerweiterung aktivieren da wird dann bei der Datei .zip stehen dann kannste das .zip durch .apk unbennenen dann sollte es gehen. Ps: würde die zip datei kopieren, wenn etwas schief gehen würde ^^

Kommentar von belgrado1 ,

Hab ich auch schon mal im Internet gelesen, muss ich probieren. Eben, bei mir steht halt hinten kein .zip Beim Explorer Dateinamenerweiterung aktivieren sagst du? Danke für die Antwort.

Antwort
von Bananenbrot24, 44

So funktioniert das nicht :D

Wenn in der .zip keine .apk (Android Application Package) ist, hast du eventuell die falsche Plattform. Wenn da viele .java-Dateien drin sind, könntest du auch den Quellcode erwischt haben. Entweder du kompilierst den dann mit Android Studio zu einer .apk oder schaust nochmal, ob du nicht irgendwo die fertige .apk dazu findest.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten