Frage von ReginaSuperSofi, 32

Wie wandelt man eine komplexe Zahl aus korrekt um?

Hallo, möchte e^j in die Form a + bj bringen.

Hierführ benutze ich die Euler Formel e^xj = cos x + j sin x

Dementsprechend eingesetzt e^j = cos 1 + j sin 1

Als Lösung muss ich erhalten ca. 0,54 + 0,84j, jedoch tippe ich etwas falsch in den Taschenrechner ein, bei cos 1 liefert mir dieser den Wert 0,9998, hoffe ihr könnt mir helfen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willibergi, Community-Experte für Mathematik, 25

Hast du auch wirklich auf Bogenmaß gestellt (RAD) und nicht auf Neugrad (GRAD)?

LG Willibergi

Antwort
von ProfFrink, 18

Musst den Rechner auf RAD stellen. Dann wird es stimmen. Die Euler Formel gilt für das Bogenmass.

Antwort
von Dovahkiin11, 19

Dein TR ist auf das Gradmaß eingestellt, muss aber auf das Bogenmaß umgestellt werden.

Deg-> Rad

Mit freundlichen Grüßen 

Antwort
von ReginaSuperSofi, 11

Danke euch, finde die Taste nicht aber 180 / pi ist auch akzeptabel

Kommentar von Willy1729 ,

Versuch's mal im Setup->Winkelmaß->rad