wie wandelt man eine html datei in eine css datei um?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

HTML hat zunächst mit CSS nichts zu tun. Eine HTML-Datei kann aber CSS-Definitionen enthalten (eingefügt in Style-Elemente) und die könnte man entnehmen und in eine CSS-Datei extrahieren. Du könntest es z.B. mal mit einem Online-Tool probieren, wenn du eine HTML-Seite vorliegen hast: http://extractcss.com/

<style>


      h1 { color: green; }


</style>


ist z.B. ein Style-Element, das sich in einer HTML-Datei befinden kann, z.B. im Header, und das man separat in eine CSS-Datei auslagern könnte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Macht zwar keinen sinn aber die Datei umbennennen und das .html durch .css ersetzten und das ändern der Dateiendung ggf bestätigen.
Achtung: Die Datei kann dabei zerstört werden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von whuiapefhaurgqp
19.02.2016, 12:45

warum sollte sie zerstört werden? sie verliert ihre funktion. sobald man die endung wieder korregiert, ist die datei wieder nutzbar

*kopfschüttel*

0
Kommentar von LiemaeuLP
19.02.2016, 15:21

Nicht umbedingt wenn sie falsch ungewandelt wird kann sie auch (wenn überhaupt) nicht mehr richtig zurück umgewandelt werden

*auch kopfschütteln*

0
Kommentar von LiemaeuLP
25.03.2016, 21:43

Hat bei mir allerdings schon ein paar mal funktioniert

0

Erstelle ein leeres Dokument

Benenne es wie Du willst und füge als Dateiendung .html an. Tada es ist eine HTML-Datei.

Benenne es wie Du willst und füge als Dateiendung .css an. Tada es ist ein Stylesheet.

Sobald Inhalte drin sind wird die Sache Käse. Denn HTML hat in einem Stylesheet absolut gar nichts verloren. Entsprechend ist es sinnfrei eine HTML-Datei nachträglich in ein Stylesheet abzuändern, auch wenn es dafür "nur" das Abändern der Dateiendung bräuchte. Aber was dabei heraus kommt ist nicht funktional.

Es ist möglich ein Stylesheet in ein HTML-Dokument zu schreiben oder inline direkt in den Code zu schreiben, aber es ist nicht möglich HTML in ein Stylesheet auszulagern.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von whuiapefhaurgqp
19.02.2016, 12:41

naja, möglich ist es schon... ob's was bringt ist die andere frage... vermutlich bringts ne fehlermeldung wenn die .css zum einsatz kommt , also wenn sie durch ein anders HTML-document aufgerufen wird...

ich werd das am wochenende mal testen und berichten :D

0

Überhaupt nicht, das ist völliger Unsinn. Die html-Datei gibt die logische Struktur des Dokumentes an, die css-Datei die Gestaltung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Royce
19.02.2016, 12:22

Hier wurde alles gesagt

0

Was möchtest Du wissen?