Frage von IND2015, 59

Wie wandelt man diesen Satz in indirect speech um?

Wie wandelt man diesen Satz in indirect speech um? Steve:I will tell him that I saw you. Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von liesl1303, 15

Haengt beim Kontext. Du hast nur Steve: geschrieben. In welcher Zeit spricht er? Mit wem spricht er?

Steve says that he will tell him that he has seen me/he/her/person's name.

Steve said that he would tell him that he had seen me/he/her/person's name.

Kommentar von liesl1303 ,

Herzlichen Dank fuer den Stern!

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Englisch, 14

will > would

saw >  had seen

(Aber nur, wenn der Einleitungssatz im simple past: Steve SAID, steht.

Den Rest (die Pronomen) musst Du schon selber hinkriegen.

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 17

Hallo,

steht das Verb im Einleitungssatz im Present, Present Perfect oder Future (say, tell, remark, explain ... ) ändern sich die Zeiten nicht.

Beispiel :

She says , "I speak English". - She says that she speaks English.

Steht das Verb im Einleitungssatz im Past Tense (said, told, remarked, explained ...)

ändern sich die Zeiten wie folgt:

- aus present tense wird past tense

- aus past tense wird past perfect tense

- aus present perfect tense wird past perfect tense

- past perfect tense bleibt past perfect tense

- aus future wird conditional: would + verb

Weitere Änderungen :

- I, we, my, our zu 3. Person

- here zu there

- now zu then

- this / these zu that / those

- today zu that day

- tonight zu that night

- yesterday zu the day before

- the day before yesterday zu two days before

- tomorrow zu the next/the following day

- the day after tomorrow zu in two days’ time

- last week/month/year zu the week/mo/yr before oder the previous week/mo/yr

- a year ago zu a year before/the previous y

- next week/month/year zu the following week/m/y

Folgende Verben verändern sich normalerweise nicht :

would, should, ought to, mustn't, might, had better (lieber sollen )

could bleibt could oder was, were able to oder had been able to oder would be able to (für Zukunft)

must bleibt must oder had to would have to (für Zukunft)

If-Sätze Type II - keine Änderung der Zeiten

Beispiel : He said, 'If I were healthier, I would go skiing.' - He said that if he were healthier, he would go skiing.

Werden Tatsachen berichtet, ändern sich die Zeiten nicht.

Beispiel : She said , 'The Seine flows through Paris.' (Tatsache, Fakt) - She said that the Seine flows through Paris.

Fragen in der indirekten Rede :

- mit Fragewörtern: when, where, why, how long, how much, who, which, what …

Das Fragewort muss in der indirekten Frage wiederholt werden.

" Why didn’t you turn off the light?“ - Mum asked why I hadn’t turned off the light.

“Where did you buy your car?” - We wanted to know where I had bought my car.

- ohne ein Fragewort muss if oder whether (ob) benutzt werden.

„Are you hungry?“ - Mother wanted to know if/whether I was hungry.

- Fragen mit shall :

Mehrere Lösungen sind möglich, je nachdem was ausgedrückt werden soll.

„Where shall we be this time tomorrow?" - Mary wondered where we/they would be that time the following day. (… wo sie wohl sein würde(n))

„Where shall I park my car?“ - Ben wanted to know where he should park his car. (… wo er sein Auto parken sollte)

- Fragen mit will :

“Will you go by train?“ - She asked me if/whether I would go by train.

Befehle, Bitten, Aufforderungen in der indirekten Rede:

„Come to me, please.“ - She asked me to come to her. / She begged me to come to her.

“Keep away from this dog.” - He told me to keep away from that dog.

- negative Befehle

"Don't smoke, boys!” - He told the boys not to smoke.

“Don’t drink and drive!” - We were told not to drink and drive.

Die Grammatik und Übungen zur Reported Speech findest du auch im Internet, z.B. bei ego4u.de und englisch-hilfen.de .

Jetzt bist du dran, nach dem Motto Learning by doing!

:-) AstridDerPu



Antwort
von Sorvahr, 31

Steve said that he would tell him that he saw me

glaub ich ^^ weiß nicht wer da mit wem redet und um wen es geht und wer die indirekte rede nun hält xD 

Kommentar von IND2015 ,

Nein,ich wollte wissen,ob man die 2 Zeiten auch backshifted.

Danke!

Kommentar von Bswss ,

Die Verwandlung von "will" zu "would" ist kein "backshift".

"saw" aber wird durch backshift zu "had seen".

Kommentar von earnest ,

Zu den Zeiten. 

Dein Lehrer möchte hier wahrscheinlich den maximal möglichen backshift, also: had seen.

In der Praxis wird aber sehr oft darauf verzichtet, das sperrige Past Perfect zu nehmen. Der Ablauf der Ereignisse ist ja eh klar. Daher ist, außer an manchen deutschen Schulen, "saw" für die wohl meisten native speaker völlig okay.

Ich bin hier anderer Ansicht als Bswss, würde dir aus taktischen Gründen aber zum "had seen" raten. Der backshift ist in solch einem Fall nie falsch.

Antwort
von KingKong2020, 25

Steve told me that he will tell him that he saw me.

Hört sich zwar bissl komisch an aber ich glaube das sollte so passen ;)

Kommentar von Bswss ,

Stimmt nur teilweise.