Frage von yandx, 36

Wie wandelt man Bruchzahlen in Prozentzahlen um?

Es ist nun schon die zweite Frage die um Mathematik geht, doch es ist wichtig! So kommen wir zur Frage: Wie wandle ich Bruchzahlen in Prozentzahlen um?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von goali356, 27

Den Bruch teilen bzw. in eine Dezimalzahl umwandeln und dann mal 100 rechnen.

z.B.

3/4 = 0,75*100 = 75%

4/8 = 0,5*100 = 50%

Kommentar von goali356 ,

Danke für den Stern.

Antwort
von Alexander224, 25

Du kannst die Prozentzahl eines Bruches ganz leicht ablesen indem du auf 100 im Nenner erweiterst und der Zähler ist dann dein Prozentwert

Beispiel:

3 12
--- = --------- = 12%
25 100

Antwort
von SophiaPetersen, 9

0,5 = 1:2
0,2 = 1:5
0,25 = 1:4
0,125 = 1:8
0,1 = 1:10
also eine stelle nach dem komma sind es zehntel, dann hundertstel usw. Oder sag dir ein schokoriegel durch zwei personen also bekommt jeder 0,5 schokoriegel. Bei schwirigeren zahlen wie 2,6082 musst du das komma weglassen und dann durch eine 1mit der anzahl von nullen teilen, wie deine kommazahl nachkommastellen hat... das wäre 26082:10000
Das : ist der bruchstrich ;)

Antwort
von kjklol, 16

Am besten geht es, wenn man den Nenner zu einer 10er Potenz erweitert oder kürzt. Dann muss man nur die Zahl im Zähler umso viele Stellen hinter das Komma verrutschen wie die Zahl im Nenner Nullen hat. Oder man rechnet einfach Division mit Rest.