Frage von Katharina0160, 29

Wie wandelt man 1 9/25 in eine gemischte Zahl um?

Hallo ich brauche Hilfe bei der Hausaufgabe meiner Tochter.Es geht um das umwandeln einer gemischten Zahl in eine Dezimalzahl. In meinem Fall geht es um die Zahl 1 9/25 ( neunfünfunzwanzigstel) Danke !

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Koellemann, 24

Naja das ist ganz einfach eigentlich,

Die Loesung ist: 1,36

Wie kommt man drauf?

1 ist logischerweise die 1 vor dem Komma, das sollte klar sein. Nun zur ,36:

Du ueberlegst dir erst wieviel 1/25tel ist. also 1/25 = 0,04

Davon hast du 9 Stueck, also 9 * 0,04 = 0,36

Addiert man beides erhaelt man 1,36

Soweit klar?

LG

Antwort
von Computator, 29
Antwort
von beangato, 15

Die "1" sind 25/25stel. 9 + 25 = 34. Dann teilst Du 34 durch 25 und bekommst 1,36 raus.

Antwort
von Ebse2010, 11

1 9/25 =

= 1 + 9/25

= 1 + (9/25)*1

= 1 + (9/25)*(4/4)

= 1 + (9*4)/(25*4)

= 1 + 36/100 =

= 1 + 0,36

= 1,36