Frage von colophoniusR, 31

Wie wandel ich eine mit Audacity erstellte Mp3 bzw. WAV Datei in 64kBit/s, Mono, Mp3 um ohne großen Qualitätsverlust?

Früher habe ich die aus Audacity exportierten WAV Dateien immer mit "WAV to Mp3" umgewandelt. Da dieses Programm trotz mehrfacher Neuinstallation leider nicht mehr geht suche ich eine andere Möglichkeit das oben erwähnte Format zu erhalten. Ich hab schon diverse andere Programme erfolglos getestet und wenn ich direkt aus Audacity als Mp3, 64kBit/s exportiere ist die Qualität extrem schlecht. Habt ihr vielleicht Tipps wie ich eine "normale" Audioqualität trotz 64kBit/s erreiche oder welche Programme es sonst noch gibt die "WAV to Mp3" ähneln? Bin für alles dankbar!

Antwort
von JohnnyAppleseed, 16

Du musst den "lame" Encoder installieren. Irgendwo unter Einstellungen auswählen. Habe aber nicht mehr die Ahnung wo das war. Ich weiß nur noch, dass man den braucht.

https://sourceforge.net/projects/lame/files/lame/3.99/

Antwort
von electrician, 9

Das Konvertieren zu einer niedrigeren Bitrate bei gleichem Komprimierungsverfahren (wie etwa MP3) führt zwangsläufig zu einem unwiederbringlichen Qualitätsverlust. Das ist wie "Hamburger ohne alles" - da wo vorher noch viel drin war, bleibt nur noch eine platte Frikadelle übrig.

Ich weiß zwar nicht, wie Du es schaffst, dass bei gleichem Format und gleicher Bitrate ein anderes Ergebnis dabei herauskommt. Aber wenn's wirklich so ist, dann versuche es doch einmal mit FreeStudio (das Programm, mit dem man auch YouTube-Zeugs herunterladen kann). Jedenfalls konnte der Free Converter das m.W. mal.

Antwort
von GenLeutnant, 13

Wenn Du hier den Audio Converter nimmst,kannst Du bei der Konvertierung einige Einstellungen nach Deinen Wünschen vornehmen: http://www.online-convert.com/

Antwort
von jofischi, 10

64kBit/s das ist eine schlechte Qualität, etwa vergleichbar mit der Tonqualität am Telefonhörer. Aus einer Schellackplatte kommt kein HiFi Ton.

Kommentar von electrician ,

Bei Mono ist das eh egal. Man telefoniert ja auch nicht mit 2 Hörern in den Händen, damit's Stereo wird... ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten