Frage von Rosa123123, 62

Wie wahrscheinlich ist unter diesen Umständen eine Schwangerschaft?

Hallo, ich bin 18 Jahre alt und nehme die Pille(maxim) erst seit drei Monaten(August)Ursprünglich habe ich sie verschrieben bekommen aufgrund starker Regelschmerzen. In diesen drei Monaten bin ich jedoch mit meinem Freund zusammen gekommen und die Pille hatte auf einmal auch noch einen anderen Zweck. Was die Einnahme anbelangt war ich mal mehr und mal weniger konsequent, d.h. ich habe die Pille immer abends genommen aber oft mit 3-4 Stunden unterschied, laut Packungsbeilage also alles im grünen Bereich, da ja die 12 Stunden nicht überschritten wurden. Ich erinnere mich allerdings, dass ich in diesen 3 Monaten an ca. drei Wochenenden die Pille abends vergessen habe und sie dann am Tag darauf, abends mit der regulären geschluckt habe. Leider ist es mir früher nicht aufgefallen. Mir ist natürlich bewusst, dass die Pille so nicht eingenommen werden sollte, ich vermute, dass es wohl einfach daran liegt, dass ich es nicht gewohnt war jeden Tag zur selben Zeit so eine Routine zuhaben.

 So nun zu meinem Problem: Seit einiger Zeit hatte ich einige Blasenprobleme wie bei einer Blasenentzündung, wurde auch festgestellt und behandelt. Leider ist die Blasenentzündung nicht verschwunden- ich also wieder hin aber diesmal wurden keine Bakterien gefunden und die Ärztin schickte mich mit der Diagnose Reizblase nachhause. Das ganze hielt dann noch eine Woche an und verschwand heute von selbst. Gestern Abend kam dann starke Übelkeit dazu aber ohne Erbrechen, mir kam dann sofort abends der Gedanke einer möglichen Schwangerschaft. Das ganze war auch heute morgen immer noch da und war eigentlich nur erträglich sofern ich nicht dran dachte. Nun frage ich mich ob ich mir das ganze einbilde oder ich wirklich eventuell Schwanger sein könnte. Ich habe vor nicht allzu langer Zeit sexuelle Gewalt erfahren und frage mich nun ob meine Seele sich nun physisch einen Weg sucht da ich es noch nicht geschafft habe mich behandeln zulassen.

Mit meinem Freund hatte ich in diesen drei Monaten öfter GV ohne Kondom-jedoch eher in den ersten. Meine Abbruchsblutungen hatte ich, auf diese warte ich- aber ich bin noch nicht überfällig. Nun habe ich mich im Netz erkundigt und lese, dass Frauen ihre Schwangerschaft erst im 4.Monat oder später bemerkt haben, da keine Blutung ausfiel. Das Periode und Schwangerschaft nicht gleichzeitig funktionieren kann ist mir bewusst. Aber was wenn ich meine Blutung fälschlicherweise für eine Abbruchsblutung gehalten habe obwohl es eine Einnistungsblutung war? Eine Veränderung an meinen Brüsten oder meinem Gewicht ist mir nicht aufgefallen. Wie sinnvoll ist jetzt ein Schwangerschaftstest, bzw. wie wahrscheinlich ist es überhaupt, dass eine Schwangerschaft vorliegt? Ich bin um jede hilfreiche und schnelle Antwort dankbar und versuche bis dahin die Nerven zu behalten- LG Rosa123123

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von isebise50, Community-Experte für Periode, Pille, Schwangerschaft, 22

Obwohl tatsächlich eine Hormonentzugsblutung bei Einnahme der Pille nichts über eine Schwangerschaft aussagt, bliebe in einer möglichen Schwangerschaft (auch mit weiterer Pilleneinnahme) der Großteil der Schleimhaut bestehen, weil sich das Ei ja eingenistet hat.

Deshalb würde eine Abbruchblutung (wenn überhaupt) auf jeden Fall sehr schwach und zögerlich ausfallen, wenn du schwanger wärst. Selbst diese "Miniblutung" ist im Falle einer Schwangerschaft trotz Pille allerdings keinesfalls die Regel, sondern eine sehr seltene Ausnahme.

Eine Einnistungsblutung tritt zwar bei jeder Schwangerschaft auf, doch ist sie so gering, dass nur in den seltensten Fällen auch Blut wirklich sichtbar nach außen fließt.

In meiner Ausbildung vor rund 30 Jahren ist sie weder im Unterricht noch in irgendwelchen Lehrbüchern erwähnt worden und ist ehr eine "Erfindung" der Neuzeit.

Aber sie spukt heutzutage in jedem Beitrag im Internet herum und wird total überbewertet.

Bei keiner meiner Schwangerschaften hat es auch nur ein einzelner Erythrozyt bis in meine Unterhose geschafft.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du deine Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb des angegebenen Zeitfensters nachnimmst) und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall achtest und einen Einnahmefehler richtig korrigierst.

Dann ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen.

Wenn du aufgrund der unregelmäßigen Pilleneinnahme verunsichert bist, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten vermeindlich ungeschützten
Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

PS: Solltest du nochmal eine Frage stellen, verwende bitte Absätze - dein langer Text ist so echt schwer zu lesen.

Kommentar von Rosa123123 ,

Ich danke dir, dass du dir die Zeit genommen hast und eine so umfassende Antwort geschrieben hast! 

Morgen werde ich mir einen Test holen und dann hat diese Ungewissheit endlich ein Ende- obwohl ich, egal wie der Test ausfallen wird lieber gleich noch einen Termin beim FA mache. 

Kommentar von isebise50 ,

Bitte, gerne!

Kommentar von isebise50 ,

Und dir vielen Dank für den Stern Rosa123123!

Antwort
von beangato, 16

Hast Du eigentlich jemals den Beipackzettel gelesen?

Offenbar nicht, denn sonst wüßtest Du, dass Du anstelle der Periode eine Abbruchblutung in der Pillenpause bekommst. Diese sagt rein gar nichts über eine Schwangerschaft aus.

Deine Beschwerden können auf sonstwas hindeuten, nur nicht auf eine Schwangerschaft.

Und die Einnistungsblutung wird überbewertet. Ich hatte bei 3 Schwangerschaften nie eine.

Geh zum Arzt - Du kannst ganz einfach einen Virus in Dir haben. Die Übelkeit deutet m.M nach darauf hin.

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Pille, 12

Wie die anderen schon sagen: Ein Schwangerschaftstest hilft weiter. Der ist ab 19 Tage nach dem fraglichen Sex aussagekräftig.

Was mir Sorgen macht, ist deine unregelmäßige Pilleneinnahme. Es geht einfach nicht, dass du in drei Monaten dreimal die Pille vergisst und erst am nächsten Tag (24 Stunden zu spät) nachnimmst.

In der zweiten Einnahmewoche ist das zwar ungefährlich, aber in der ersten nicht - und in der dritten nur dann, wenn du den Fehler gemäß Packungsbeilage korrigierst. Davon schreibst du nichts. Und die Packungsbeilage scheinst du auch nicht gelesen zu haben, denn sonst hättest du ja deine Fehler korrigiert.

Vielleicht solltest du mit deinem Frauenarzt mal über den Verhütungsring sprechen, den legst du einmal ein und kannst ihn dann vier Wochen vergessen.

Kommentar von Rosa123123 ,

Der Fehler ist mir durchhaus bewusst und ich könnte mich dafür ohrfeigen! In Zukunft werde ich die Pille morgens einnehmen, da ist die Wahrscheinlichkeit sie zu vergessen wohl am geringsten. Was den genauen Zeitpunkt der Einnahmefehler betrifft kann ich mich einfach nicht mehr erinnern (oder will es wohl einfach nicht). 

Einen Test sowie einen Termin beim FA mache ich morgen, dann werde ich das Thema Verhütungsring ansprechen.

Danke für deine Antwort!

Kommentar von Pangaea ,

Ich fand es ehrlich gesagt immer am einfachsten, die Pille abends vor dem Schlafengehen zu nehmen. Pille rein - Licht aus, das geht einem im Fleisch und Blut über. Es spielt dann auch keine Rolle, ob du um 22 Uhr oder erst um 4 Uhr ins Bett gehst.

Am nächsten Morgen, wenn der Wecker klingelt, guckst du nochmal schnell, ob die Pille von gestern abend raus ist. Du schläfst ja keine 12 Stunden, und wenn du abends die Pille vergessen hast, kannst du sie gleich nachnehmen.

Aber der Ring ist natürlich einfach genial.

Antwort
von Weisefrau, 29

Hallo, du hast die Antwort praktisch schon selber erkannt. Hier im Forum kann das keiner beantworten. Einen Schwangerschafttest zu selbermachen bekommst du fast überall. Er kostet ca 5 €. 

Mach einfach einen dann weisst du bescheid.

Antwort
von Elizabeth2, 23

Warum machst du nicht einfach einen Schnelltest aus der Apotheke.Warum machst du nicht einen Termin beim Frauenarzt? Du schreibst einen langen Text, aber wir können doch nicht wissen, ob du schwanger bist oder nicht. Selbst wenn ein Arzt hier schreiben würde, würde der das nicht wissen.